Glasfaserausbau

Warum Glasfaser besser ist als VDSL

Glasfaser ist die Königsdisziplin der Breitbandtechnik und ist hinsichtlich Schnelligkeit und Störungsfreiheit ungeschlagen. Kein VDSL, kein Kabelschluss und kein LTE kann dieser Technologie das Wasser reichen. Dazu bietet Glasfaser aus heutiger Sicht fast grenzenlose Übertragungsreserven und ist deshalb absolut zukunftssicher.

Wer heute vor der Entscheidung steht, seinen aktuellen Anschluss zu kündigen und gegen einen neuen Anschluss einzutauschen, der sollte sich stets für das Glasfasernetz entscheiden.

So funktioniert unser Breitband-Glasfaser-Netz

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Aber es bieten doch auch andere Anbieter Glasfaser an?

Das ist korrekt. Derzeit bieten alle großen Mitbewerber Multimediadienste über Glasfaser an. Unsere Glasfaser-Technologie hat für Sie aber unbestreitbare Vorteile, die wir Ihnen gern kurz erläutern möchten.

Kupfer: Die „letzte Meile“ verlangsamt die Geschwindigkeit bei Ihrem alten Anschluss

Noch immer hat die Telekom die Verfügungsgewalt über die „letzte Meile“. Das heißt: Ein Breitbandkabel endet im Verteilerkasten der Telekom – und nutzt bis zu Ihrem Haushalt das alte Kupferkabel. Durch dieses Nadelöhr geht jede Menge an Geschwindigkeit verloren.

Denn das dünne, zweiadrige Kupferkabel ist mit den heutigen Datenmassen komplett überfordert und mündet nicht selten in schlechten Übertragungsraten, sprich, in schlechter Geschwindigkeit beim Download (z.B. Film-Stream) oder beim Upload (z.B., wenn Sie Daten verschicken wollen).

Auch die neueren Technologien DSL, ADSL, VDSL und VDSL II nutzen „nur“ das Kupferkabel, und dessen Leitungsfähigkeit ist begrenzt.

Glasfaser: So machen wir es!

Wenn Sie sich für unseren Glasfaseranschluss entscheiden, legen wir das Glasfaserkabel direkt bis in Ihr Haus. Mit anderen Worten: Wenn Sie 300 Mbit/s gebucht haben, kommen auch 300 Mbit/s bei Ihnen an. Garantiert! Es gibt kein Nadelöhr über Kupferleitungen, sondern Sie bekommen endlich schnelles Internet.

Der persönliche Kontakt

Bei Bestellungen oder Nachfragen landen Sie nicht bei irgendeinem Call-Center im Ausland, sondern bei unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unserer Zentrale in Nusse. Also bei Menschen, die bei den Vereinigten Stadtwerken angestellt sind und wissen, wovon sie reden – was einer schnellen Bearbeitung Ihres Anliegens nur dienlich sein kann.

Warum Sie Breitband gut gebrauchen können?

Zahlen wie „1.000 Mbit/s“ oder Begriffe wie „Upload“ und „Download“ sind nicht jedem auf den ersten Blick gleich verständlich. Wenn Sie aber bei sich zuhause einen Internetanschluss mit Glasfaser gebucht haben, können Sie darüber

• z.B. Ultra-HD-Sendungen streamen (etwa über Netflix oder iTunes)
  • Ihre ganzen Fotos von der Festplatte des Computers in die Cloud laden
  • Computerspiele „ruckelfrei“ spielen
  • Videotelefonie in gestochen scharfer Qualität durchführen
  • Ihr Zuhause als „Smart-Home“ einrichten
  • und dies alles auf verschiedenen Endgeräten parallel & ohne Einbußen der Geschwindigkeit benutzen (z.B. in der Familie)

Noch einmal zur Verdeutlichung: Die Bandbriete in Mbits/s

(Quelle: Spiegel.de)

Wie Sie der Grafik entnehmen können, liegen die Übertragungsraten aller anderen gängigen Technologien weit hinter der modernen Glasfasertechnik zurück. Konkret bedeutet dies: Die Upload- oder Downloadgeschwindigkeit Ihres bisherigen Internetanschlusses ist mit „langsam“ vergleichsweise wohlwollend umschrieben.