Wir spülen Trinkwasserrohre

Trinkwasser muss appetitlich sein und zum Genuss anregen. Es muss farblos, klar und kühl sein sowie geruchlich und geschmacklich einwandfrei sein. So schreibt es die DIN 2000 vor.  Damit dies gewährleistet werden kann, spült die Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH Bereiche des rund 830 Kilometer langen Rohrnetzes.

Im Oktober sind die Rohrleitungen in Mölln, Alt Mölln und Breitenfelde (Rosengarten, Möllner Eck, Pommernring, Schulstraße, Rehm, Wiedenthal, Grüner Weg, Priesterbach und Niedermühle) an der Reihe. Im Zeitraum vom 7. bis 30. Oktober werden mit einem hocheffizienten Verfahren die Rohrleitungsabschnitte gespült. Zusammen mit der Firma NED Water TEC GmbH wird eine technisch unterstützte Rohrnetzspülung mit der Wasser-Saug-Technologie durchgeführt.

Mit dieser Methode wird die Fließgeschwindigkeit in den Rohren um ein Vielfaches erhöht und Sauerstoff oxidiertes Eisen und Mangan von den Rohrwandungen. Eisen und Mangan sind natürliche Inhaltsstoffe des Grundwassers und so auch im Trinkwasser enthalten. Die gelösten Ablagerungen trüben das Wasser und werden, bis die hochgenaue Messtechnik des Spülanhängers keine Trübung mehr nachweisen kann, rausgespült.

Während der Spülungen ist in den genannten Orten mit kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen und Druckschwankungen zu rechnen. In unmittelbarer Nähe der einzelnen Spülungen können vorübergehende leichte Trübungen des Trinkwassers auftreten. Diese sind hygienisch unbedenklich und stellen keine Gesundheitsgefährdung dar. Die Vereinigte Stadtwerke Netz bittet darum, druckabhängige Geräte wie Wasch- und Geschirrspülmaschinen, sowie vorhandene Durchlauferhitzer während der genannten Termine nicht anzustellen. WC-Spülungen können genutzt werden, wobei Spülkästen für die Dauer kurzzeitiger Versorgungsunterbrechungen nicht neu befüllt werden. Das Schließen der Hausanschlüsse ist nicht erforderlich.

Spülplan nach Kalenderwoche:

Für Fragen steht der technische Service unter Tel. 0800 999 99 20 zur Verfügung.