So richten Sie die Kindersicherung bei der Fritzbox ein

Hier haben Sie die Möglichkeit mit ein paar Klicks die Kindersicherung bei der FRITZ!Box einzuschalten. Wir verraten Ihnen, wie das funktioniert und warum Sie die Kindersicherung sonst noch aktivieren sollten.

Darum sollten Sie die Kindersicherung der FRITZ!Box einrichten

Rund 214 Minuten pro Tag verbringen Jugendliche im Internet. Jugendgefährdende Inhalte lauern überall im Netz: Ein Viertel der 14 – 18-Jährigen hat dort Inhalte gesehen, die ihnen Angst gemacht haben. Aber, die FRITZ!Box hat eine Kindersicherung hat, die Sie kostenlos aktivieren können.

Das kann die Kindersicherung der FRITZ!Box

Mit einer so genannten Whitelist oder Blacklist können Eltern bestimmen, welche Webseiten ihre Kinder aufrufen dürfen und welche gesperrt sind. Darüber hinaus gibt es einen Filter, den die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entwickelt hat, der bestimmte Webseiten ausschließt. Um zu verhindern, dass gerade kleine Kinder zu viel Zeit im Netz verbringen, bietet die FRITZ!Box ein Ticketsystem an. Das ermöglicht Eltern auch die Nutzungsdauer einzugrenzen. Eine Alternative dazu ist die Zeitschaltung, bei der Sie automatisch das WLAN in der Nacht ausschalten können sowie die Funktion ein festes tägliches Zeitbudget festzulegen.

So richten Sie die Kindersicherung der FRITZ!Box ein

Die FRITZ!Box arbeitet mit so genannten Zugangsprofilen, das sind Benutzergruppen, für die Sie die Internetnutzung einteilen. Diese können Sie beliebig benennen.

Zugangsprofile einrichten

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und klicken auf „Internet“.
  2. Klicken Sie im Menü „Internet“ auf „Filter“.
  3. Wählen Sie die Registerkarte „Zugangsprofile“ und dann betätigen die Schaltfläche „Neues Zugangsprofil“.
  4. Tragen Sie den Namen des Benutzers ein.
  5. Tragen Sie im Fenster „Zeitraum“ Zeiten für die Internetnutzung ein oder schreiben Sie im Fenster „Zeitbudget“ vor, wie lange die Internetnutzung an festen Tagen möglich ist.
  6. Aktivieren Sie die Option „gemeinsames Budget“ für ein Zugangsprofil. Alle Geräte mit diesem Zugangsprofil teilen sich die verfügbare Zeit.

Geräte einem Zugangsprofil zuordnen

Wenn Ihre Kinder sowohl Tablet, Smartphone als auch Handy nutzen, müssen Sie die Zugangsprofile den Geräten zuweisen. Wenn Ihr Sohn also ein Profil mit begrenztem Zeitbudget hat, müssen Sie alle Geräte diesem Profil zuordnen.

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Internet“.
  2. Wählen Sie im Menü „Internet“ den „Filter“.
  3. Wählen Sie für alle Geräte in der Ausklappliste das richtige Zugangsprofil aus:
    • Soll das Gerät nicht auf das Internet zugreifen, entscheiden Sie sich für das Zugangsprofil „Gesperrt“.
    • Soll das Gerät beschränkt auf das Internet zugreifen, wählen Sie für das Zugangsprofile diese Option aus.
  4. Speichern Sie die Einstellungen mit einem Klick auf „Übernehmen“.

Zeitschaltung in der FRITZ!Box aktivieren

Hier können Sie Internetzeiten festlegen, die für den ganzen Haushalt gelten.

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Boxauf und wählen „WLAN“ aus.
  2. Klicken Sie auf Zeitschaltung.
  3. Aktivieren Sie „Zeitschaltung für das WLAN-Funknetz verwenden“.
  4. Bestimmen Sie, wann das WLAN ausgeschaltet wird.

Filterlisten für Internetseiten in der FRITZ!Box  programmieren

So können Sie erlaubte (Whitelist) und verbotene (Blacklist) Internetseiten festlegen:

1. Rufen Sie Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
  2. Klicken Sie auf „Internet“.
  3. Wählen Sie im Menü „Internet“ „Filter“.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte „Listen“.
  5. Klicken Sie neben der Liste auf den Link „bearbeiten“.
  6. Tragen Sie Internetadressen ohne Präfix wie http, https oder www in das Eingabefeld ein. Nach jeder Eingabe drücken Sie die Leertaste.
  7. Klicken Sie zum Speichern auf „OK“.
  8. Starten Sie die FRITZ!Box neu.

Die Listen gelten für alle Zugangsprofile, bei denen Sie die Funktion „Internetseiten filtern“ und die Filterliste eingestellt haben. Wenn Sie keine eigenen Listen erstellen möchten, verwenden Sie die Liste von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.

Ticketsystem der FRITZ!Box

So können Sie die zeitlich begrenzten Tickets erzeugen, die unabhängig von der festgelegten Zeitbeschränkung sind. Jedes Ticket besteht aus einem Zahlencode, der 45 Minuten Internetzugang gewährt.

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf „Internet“.
  3. Wählen Sie im Menü „Internet“ die Funktion „Filter“.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte „Zugangsprofile“.
  5. Drucken Sie Ticketnummern, die Ihnen im Abschnitt „Tickets“ angezeigt werden, mit der die Schaltfläche „Tickets drucken“ aus oder versenden diese per Mail oder Messenger.
  6. Öffnen Sie den Browser. Es erscheint die Seite,  die über die gesperrte Internetnutzung informiert. Hier können Sie die Ticketnummer eingeben.

Nach 45 Minuten endet die Internet-Zeit. Im Menü können Sie unter „System > Ereignisse“ sehen, wie viele Tickets eingelöst wurden.

Tipps und Tricks rund um die Kindersicherung

Ein weiterer Tipp: Sichern Sie auch Browser vor Viren und schalten Sie Webcam und Mikro aus. Treffen Sie mit Ihrem Kind gemeinsame Vereinbarungen und sprechen offen über die richtige Internetnutzung und mögliche Gefahren.

Mehr über die FRITZ!Box  Router der VS Media erfahren Sie hier: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/info-center/geraete-zubehoer/