Montag 06:00 - 09:00
14:00 - 21:00
Samstag 13:00 - 17:00
09:00 - 17:00

Am Samstag 18.02.2017 ist das Bad wegen der DLRG Kreismeisterschaften geschlossen

Kassenschluss: 30 Min. vor Schließzeit
Badeschluss: 15 Min. vor Schließzeit

Alle Öffnungszeiten anzeigen

Aqua Siwa Ratzeburg

Fischerstraße
23909 Ratzeburg

Zur Anfahrtsskizze

Einzelkarte

Erwachsene   5,00 €
(ab 4 Jahre)

Familienkarte

2 Erwachsene + 2 Kinder   12,00 €
jedes weitere Kind   3,00 €

Sparen mit der "Planschi Card"

in €
Ersparnis
in %
Kartenwert
in €
25,00 5,0 26,25
50,00 7,5 53,75
100,00 10,0 110,00
200,00 15,0 230,00
300,00 20,0 360,00

Schwimmkurse für Kinder

Schwimmkurse

Das Aqua Siwa ermöglicht es Kindern ab 4 Jahren in einem sicheren Umfeld schwimmen zu lernen. Es werden folgende Schwimmkurse angeboten:

Wassergewöhnung (für Kinder ab 4 Jahren):
Durch eine gute, gezielte Wassergewöhnung wird für die Kinder die Grundlage zum sicheren und schnellen schwimmen lernen gelegt. Dabei findet durch ein spielerisches Kennenlernen der erste Kontakt mit Schwimmhilfsmitteln statt. Mithilfe dieser werden die ersten Erfahrungen im Schweben in der Bauch- und Rückenlage und Tauchen gesammelt. Die einzelnen Arm- und Beinbewegungen des Brustschwimmstils werden ebenfalls erworben.

Schwimmunterricht (für Kinder ab 5 Jahren):
Der erste Schwimmunterricht bereitet die Kinder auf das Seepferdchen Abzeichen vor. Die Bewegungsabläufe des Brustschwimmstils werden erlernt sowie das Springen vom Beckenrand mit anschließendem Schwimmen, das Tauchen nach Gegenständen bei einer Wassertiefe von 1,20 Metern und Schwimmtechniken mit bewussten Atmungen.

Seeräuberkurs:
Nach dem Seepferdchen können Kinder das Schwimmabzeichen Seeräuber machen. Hierbei festigen sie ihre Schwimmtechniken und die Ausdauer im Wasser. In dem Kurs erlernen die Kinder die Schwimmlage Rückenschwimmen und erweitern die bereits erworbenen Kenntnisse.

Bronzekurs:
Um den Kurs für das Bronzeabzeichen im Aqua Siwa zu belegen, wird das Seeräuberabzeichen benötigt. Nach einem Sprung vom Beckenrand müssen die Teilnehmer mindestens 200 Meter in höchstens 7 Minuten zurücklegen, damit das Bronzeabzeichen bestanden werden kann. Zusätzlich werden durch eine theoretische Prüfung die Baderegeln geprüft.

Silberkurs:
Nach dem Bronzeabzeichen ist es möglich den Silberkurs zu besuchen und sich auf das entsprechende Schwimmabzeichen vorzubereiten. Beim Abzeichen wird Folgendes geprüft: Die Teilnehmer müssen nach einem Sprung vom Beckenrand mindestens 400 Meter in höchstens 12 Minuten zurücklegen, zweimal beim 2-Meter-Tieftauchen ein Gegenstand an die Wasseroberfläche holen, eine 10 Meter lange Strecke im Tauchen zurücklegen, 2 Sprünge vom Beckenrand (kopf- und fußwärts) machen und die Baderegeln und Maßnahmen für die Selbstrettung sollten bekannt sein.

Für alle 5 Kurse gelten folgende Angaben:
Kursdauer: 6 x 45 Minuten
Kursgebühr: 45,00 € inkl. Eintritt
Teilnahme nach vorheriger Anmeldung

Die genauen Termine erfahren Sie nach telefonischer Absprache mit dem Hallenbad-Team! Anmeldungen nehmen wir ab sofort gerne entgegen. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 04541 48 22

Erwachsenen-Schwimmunterricht

Nicht nur Kindern soll es ermöglicht werden einen Schwimmkurs zu belegen. Daher bietet das Aqua Siwa jeden Samstag um 08:30 einen Schwimmkurs für Erwachsene an:

Kursdauer: 6 x 45 Minuten
Kursgebühr: 57,00 € inkl. Eintritt

Das Aqua Siwa Hallenbad-Team berät Sie bei jeglichen Fragen gern. Melden Sie sich jetzt gleich telefonisch an! Telefonnummer: 04541 48 22