Bahnhof Moelln

Bahnhof Mölln

Durch Geschick und Genie zum neuen Gewand!

Dieses Jahr über wurde fleißig am Gebäude des Möllner Bahnhofs gearbeitet. „Wir haben das Gebäude in keinem guten beziehungsweise ansehnlichen Zustand erworben“, erklärte Marius Lembicz, Geschäftsführer der Vereinigte Stadtwerke GmbH (VS), im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier. Doch das Ergebnis des 1,8 Millionen Euro teuren Projekts macht einen überzeugenden Eindruck.

Die Sanierung war eine echte Herausforderung gewesen. In Abstimmung mit der Denkmal- sowie der Naturschutzbehörde wurde die Außenfassade nach historischem Vorbild in großen Teilen wieder hergestellt. Im Gebäudeinneren war eine komplette Kernsanierung notwendig. Während draußen unter anderem 22 neue Nistkästen für die Mauersegler installiert wurden, können Reisende zwischen 6 und 19 Uhr in der wieder hergestellten Wartehalle bei schlechter Witterung Schutz suchen. Weiter ist im Innenbereich eine Bäckerei, unser neues VS Kundenzentrum sowie ein WC zu finden. Ein Zeitungskiosk soll zudem noch folgen.

Der Möllner Bahnhof in neuem Glanz.

Eröffnung Möllner Bahnhof

Das Gebäude wurde in den Ursprungszustand zurückversetzt, so dass Reisende wieder durch die Bahnhofspassage zu dem Bahnsteig gelangen. Hier erwartet die Reisenden ein großer Wartebereich unter Dach, der vor Regen und Wind schützt. Bis Ende 2020 werden die letzten Arbeiten am Bahnhof voraussichtlich abgeschlossen sein.

Eröffnung am 4. Dezember 2020.

Eddis Fußspuren…haben Sie sie entdeckt?

Bahnhof Mölln vor dem Umbau

Naturschutz am Möllner Bahnhof

Während der Sanierung des Möllner Bahnhofes entdeckten die Mitarbeiter der Vereinigte Stadtwerke Nistplätze der Mauersegler und Fledermäuse.

Da der Vereinigte Stadtwerke der Schutz der Natur auch bei innerstädtischen Projekten am Herzen liegt, wurde sich mit dem Fachdienst Naturschutz zusammengesetzt und die Bauarbeiten so geplant, dass die bereits begonnenen Bruten sicher weiterverlaufen können.

Die ursprünglichen Nistplätze wurden durch ein Möllner Biologenbüro erfasst und begutachtet, sodass es der Vereinigte Stadtwerke möglich war darauf aufbauend weitere Ersatzquartiere im Gebäude einzurichten.

Innenausbau

Neugierig, was hier passiert? Ein Blick hinter die Kulissen des Baus:

Verschiedene Epochen der Geschichte des Bahnhofs werden sichtbar.

So hat es hier lange genug ausgesehen…Also raus mit der alten Optik, her mit dem Upcycling.

Hier wird unter anderem unser neues Kundenzentrum entstehen.

Archivbilder

Stand: 02.04.2020