Glasfasernetz für
Schwarzenbek

Schwarzenbek ist eine Stadt im südlichen Teil des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die Stadt hat knapp 16.000 Einwohner, und die Bürgermeisterin ist Ute Borchers-Seelig.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner vom Bauabschnitt 1.2 südlich der Bahn.

Wir freuen uns, Ihnen gute Neuigkeiten zum Glasfaserausbau übermitteln zu können. In Ihrem Bauabschnitt wurden bereits zahlreiche Aufträge eingereicht. Vielen Dank dafür! Das zeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind, obwohl wir leider nicht alle unsere Beratungsnachmittage wie geplant durchführen konnten. Sofern die Aufträge weiter so zahlreich den Weg zu uns finden, ist mit einem schnellen Erreichen der Mindestanschlussquote zu rechnen. Sobald dies der Fall ist, starten wir natürlich mit dem Bau. Denn auch unsere Tiefbauer sind weiterhin fleißig dabei, den Glasfaserausbau voranzutreiben.

Bestimmt haben Sie nach wie vor jede Menge Fragen, die den Glasfaserausbau betreffen: Zum Hausanschluss, zu Produkten, Leistungen und Preisen, zum Ablauf und vieles mehr. Um Sie beratend zu unterstützen, möchten wir Ihnen unseren Online-Service ans Herz legen. Auf der Internetseite finden Sie neben Leistungen und Preisen auch ausführliche Antworten. Sie können die Auftragsunterlagen natürlich auch telefonisch oder per Mail bei uns anfordern. Auch wenn wir aktuell nicht vor Ort sein können, beraten wir Sie gerne und nehmen uns auch am Telefon die Zeit, um all Ihre Fragen zu klären. Sie erreichen uns telefonisch Mo. bis Do. von 8 bis 18 Uhr unter 04541 807-807.

Bitte wählen Sie für weitere Informationen Ihr Ausbaugebiet aus.

Bauabschnitt Schwarzenbek Schwarzenbek Gewerbegebiet Schwarzenbek 1.1 Bauabschnitt Schwarzenbek 1.2 Bauabschnitt

Schwarzenbek GG

Bestens versorgt!

Schwarzenbek GG verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bitte wenden Sie sich an uns, um prüfen zu lassen, ob Ihr Haus bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen ist oder ob ein nachträglicher Anschluss möglich ist.

Status: In Betrieb

Schwarzenbek Gewerbegebiet: In Betrieb

Schwarzenbek Gewerbegebiet
  • Gewerbeweg
  • Grabauer Straße 22-57
  • Hans-Koch-Ring Gerade Nr. 2-6, 7-13
  • Industriestraße
  • Nikolaus-Kopernikus-Straße
  • Röntgenstraße

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach Beendigung des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeiten dauern ca. 12 Wochen. Danach kommt der letzte Schritt: Nun kann die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) erfolgen. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zur Montage der CPE, um sich rechtzeitig Gedanken über den Anschluss Ihrer Endgeräte an die CPE zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können auch einen unserer Partner vor Ort beauftragen. Hier finden Sie die Preisliste.

Damit Sie Ihren Anschluss selbst in Betrieb nehmen können, gibt es eine Bedienungsanleitung für das Kundenendgerät (CPE) Ihres Glasfaseranschlusses.
So schließen Sie die Fritzbox 7490 an die BKtel an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf
Und so schließen Sie die Fritzbox an die Genexis an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf

Um Internet und Telefonie mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite optimal nutzen zu können, empfehlen wir einen Router mit einem Gigabit WAN-Anschluss. Für die Telefonie muss der Router VoIP-fähig sein. Aktuelle Router der Hersteller AVM, D-Link, Netgear und weitere erfüllen diese Anforderung. Nähere technische Infos finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers.

Sie haben auch die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss direkt bei uns eine AVM Fritzbox zu mieten oder zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Der Vorteil für Sie ist, dass die bei uns erworbene AVM FRITZ!Box bereits richtig konfiguriert ist, während bei anderen, im Handel gekauften Routern standardmäßig der DSL-Port konfiguriert ist und von Ihnen auf LAN1 bzw. WAN umgestellt werden muss. Sie schließen die AVM FRITZ!Box einfach an die CPE (Kundenendgerät) an. Bitte beachten Sie, dass sowohl der Router als auch die CPE eine Stromversorgung benötigen.

Für das Internet benötigen Sie – wenn Sie nicht WLAN nutzen – ein Netzwerkkabel mit hohen Datenübertragungsraten. Hierfür sind Kabel der Kategorie Cat 5e und höher (Cat 6e, 7, 7e) geeignet. Das Kabel können Sie z.B. über unsere Premium-Partner vor Ort erwerben.

Schwarzenbek - 1.1 BA

Noch etwas Geduld bitte! - Die Tiefbauarbeiten in Ihrer Gemeinde bzw. in Ihrem Bauabschnitt sind abgeschlossen. Wir bereiten nun Ihre Hausanschlüsse vor und spleißen die Fasern. Das ist sehr zeitintensiv und dauert ein paar Monate. Danach können die Kundenendgeräte montiert werden. Kurz vor der Montage des Kundenendgerätes (CPE) bei Ihnen im Haus erhalten Sie von uns ausführliche Informationenen zur Inbetriebnahme. Antworten auf häufige Fragen zum Hausanschluss finden Sie hier.

Status: Tiefbau abgeschlossen

Schwarzenbek 1.1 Bauabschnitt: Tiefbau abgeschlossen

Schwarzenbek 1.1 Bauabschnitt
  • Bussardweg
  • Falkenweg
  • Fledermausweg
  • Habichtweg
  • Hof Rülau
  • Rosenweg
  • Schlangenweg
  • Sperberweg
  • Waldstraße

Nachdem die Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort/Bauabschnitt beendet worden sind, finden "hinter den Kulissen" viele Arbeiten für Ihren Glasfaseranschluss statt. Nach ein paar Monaten ist unser Netz bereit für den Anschluss, und die Installation der CPE (= Kundenendgerät) kann beginnen (der sog. Rollout). Hierzu erhalten Sie von uns rechtzeitig einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann setzen Sie sich mit der von uns beauftragten Firma in Verbindung, um einen Montagetermin für die CPE (Kundenendgerät) im Raum der Hauseinführung zu vereinbaren. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und Sie können den Router und/oder das TV-Kabel anschließen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Bei Häusern, in denen die Hauseinführung des Glasfaserkabels im Erdgeschoss vorgenommen wird, arbeiten manche Tiefbauunternehmen nur bis zum Haus heran. Die Hauseinführung wird dann von derjenigen Firma vorgenommen, die auch die CPE (Kundenendgerät) im Hausinneren montiert. Die Kundenendgeräte können erst montiert werden, wenn alle Glasfaserkabel gelegt und gespleißt worden sind. Deshalb kann es in größeren Bauabschnitten durchaus einige Monate dauern, bis die Hauseinführung im Erdgeschoss vorgenommen werden kann.

Falls die Hauseinführung im Keller gewünscht ist, nimmt das Tiefbauunternehmen den unterirdischen Wanddurchbruch vor, zieht das Kabel ein und verschließt die Hauseinführung anschließend wieder.

Bei Häusern mit Keller nimmt das Tiefbauunternehmen den unterirdischen Wanddurchbruch vor, zieht das Kabel ein und verschließt die Hauseinführung wieder. Die Kundenendgeräte (CPE) können jedoch erst montiert werden, wenn alle Glasfaserkabel gelegt und gespleißt worden sind. Das kann in größeren Bauabschnitten durchaus einige Monate dauern. Bitte gehen Sie von Tiefbaubeginn bis zu einem betriebsbereiten Anschluss von einem Zeitraum von bis zu einem Jahr aus.

Schwarzenbek - 1.2 BA

Geschafft! - Die Mindestanschlussquote wurde erreicht!

Kurz vor Tiefbaubeginn erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Alle, die bislang gezögert haben, können sich jetzt noch für einen kostenlosen Anschluss anmelden. Antworten auf häufige Fragen zum Bau finden Sie hier.

Status: Bauplanung

Schwarzenbek - 1.2 BA: Bauplanung

Schwarzenbek - 1.2 BA
  • Ahornweg