Glasfasernetz für
Reinfeld

Reinfeld (Holstein) ist eine Kleinstadt im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) zwischen Bad Oldesloe und Lübeck. Die Stadt hat 9.029 Einwohner (Stand 31.12.2016), und der Bürgermeister heißt Roald Wramp.

Sicher haben Sie noch einige Fragen, die den Glasfaserausbau betreffen. Um Sie optimal beratend zu unterstützen, haben wir drei spezielle Glasfasersprechtage für Sie eingerichtet:

Am Mittwoch, den 16., 23. und 30. September 2020 von jeweils 16-18 Uhr im Kundenzentrum, Paul-von-Schoenaich-Str. 3 (unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Bitte denken Sie auch an Ihre Maske!)

Darüber hinaus können Sie auch zu folgenden Öffnungszeiten unser Kundenzentrum in Reinfeld besuchen

Montag 8:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 8:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag 8:00 – 12:00 Uhr

Kundenzentrum der Vereinigten Stadtwerke GmbH, Paul-von-Schoenaich-Straße 3, Reinfeld

Bitte wählen Sie für weitere Informationen Ihr Ausbaugebiet aus.

Bauabschnitt Reinfeld 1. Bauabschnitt Südlich der Bahn Teil 1 Gewerbegebiet Reinfeld-Stubbendorf 2. Bauabschnitt 1. Bauabschnitt Südlich der Bahn Teil 2 3. Bauabschnitt 4. Bauabschnitt 5. Bauabschnitt 6. Bauabschnitt

Reinfeld - 1. BA Südlich der Bahn, Teil 1

Bestens versorgt!

Reinfeld - 1. BA Südlich der Bahn, Teil 1 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bitte wenden Sie sich an uns, um prüfen zu lassen, ob Ihr Haus bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen ist oder ob ein nachträglicher Anschluss möglich ist.

Status: In Betrieb

Reinfeld 1. Bauabschnitt Südlich der Bahn, Teil 1: In Betrieb

Reinfeld 1. Bauabschnitt Südlich der Bahn, Teil 1
  • Am Schiefen Kamp Nr. 4-11a
  • Lokfelder Straße
  • Schillerstraße Nr. 21, 23, 24-34
  • Voßfelder Straße Nr. 16-20 + 22

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach Beendigung des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeiten dauern ca. 12 Wochen. Danach kommt der letzte Schritt: Nun kann die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) erfolgen. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zur Montage der CPE, um sich rechtzeitig Gedanken über den Anschluss Ihrer Endgeräte an die CPE zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können auch einen unserer Partner vor Ort beauftragen. Hier finden Sie die Preisliste.

Damit Sie Ihren Anschluss selbst in Betrieb nehmen können, gibt es eine Bedienungsanleitung für das Kundenendgerät (CPE) Ihres Glasfaseranschlusses.
So schließen Sie die Fritzbox 7490 an die BKtel an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf
Und so schließen Sie die Fritzbox an die Genexis an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf

Um Internet und Telefonie mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite optimal nutzen zu können, empfehlen wir einen Router mit einem Gigabit WAN-Anschluss. Für die Telefonie muss der Router VoIP-fähig sein. Aktuelle Router der Hersteller AVM, D-Link, Netgear und weitere erfüllen diese Anforderung. Nähere technische Infos finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers.

Sie haben auch die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss direkt bei uns eine AVM Fritzbox zu mieten oder zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Der Vorteil für Sie ist, dass die bei uns erworbene AVM FRITZ!Box bereits richtig konfiguriert ist, während bei anderen, im Handel gekauften Routern standardmäßig der DSL-Port konfiguriert ist und von Ihnen auf LAN1 bzw. WAN umgestellt werden muss. Sie schließen die AVM FRITZ!Box einfach an die CPE (Kundenendgerät) an. Bitte beachten Sie, dass sowohl der Router als auch die CPE eine Stromversorgung benötigen.

Für das Internet benötigen Sie – wenn Sie nicht WLAN nutzen – ein Netzwerkkabel mit hohen Datenübertragungsraten. Hierfür sind Kabel der Kategorie Cat 5e und höher (Cat 6e, 7, 7e) geeignet. Das Kabel können Sie z.B. über unsere Premium-Partner vor Ort erwerben.

Reinfeld - GG

Bestens versorgt!

Reinfeld - GG verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Status: In Betrieb

Reinfeld Gewerbegebiet Reinfeld/Stubbendorf: In Betrieb

Reinfeld Gewerbegebiet Reinfeld/Stubbendorf
  • An der Autobahn
  • Barnitzer Straße
  • Feldstraße
  • Grootkoppel
  • Hamburger Chaussee Nr. 11 + 15
  • Holländerkoppel
  • Im Weddern
  • Wedderkamp
  • Weddernkoppel

Reinfeld - 2. Bauabschnitt

Wir bauen den Anschluss an die Zukunft! - Reinfeld - 2. Bauabschnitt befindet sich im Ausbau. Von Tiefbaubeginn im Ort bzw. Bauabschnitt bis zu einem betriebsbereiten Hausanschluss vergehen i.d.R. 12 Monate. Sollten während des Tiefbaus Fragen aufkommen, wenden Sie sich gerne an uns. Antworten auf häufige Fragen zum Bau finden Sie in unseren FAQ.

Wenn Sie noch keinen Glasfaseranschluss beauftragt haben, dann nutzen Sie jetzt Ihre letzte Chance. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten in Ihrer Straße kostet der Anschluss 800 Euro.

Status: Im Bau

Reinfeld 2. Bauabschnitt: Im Bau

Reinfeld 2. Bauabschnitt
  • Am Obstgarten
  • Binnenkamp
  • Erstkate
  • Im Tannengrund
  • Kastanienallee - gerade bis Nr. 48, ungerade bis Nr. 23
  • Lehmkamp

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort oder Bauabschnitt bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Zunächst werden die Haupttrassen zwischen und in den Ortschaften mit einem Leerrohrsystem versehen. Die Leitungen werden i.d.R. entlang öffentlicher Wege verlegt. Das Glasfaserkabel wird z.B. in Gehwegen an der Straße entlang in den Leerrohren in ca. 60 cm Tiefe verlegt. Dazu wird ein ca. 30 cm breiter Graben gegraben, das Leerrohr hineingelegt, der Graben wieder verfüllt und die Oberfläche, ggf. die Pflasterung oder der Asphalt wiederhergestellt.

Auf den Grundstücken selbst arbeiten wir – wenn sichergestellt ist, dass keine Fremdleitungen beschädigt werden – mit dem sog. Erdverdrängungsverfahren, um die Hausanschlüsse herzustellen. Es werden entsprechend Kopflöcher an den notwendigen Stellen (z.B. an der Straße und am Haus) erstellt. Die Erdrakete wird dann unterirdisch bis ans Haus "geschossen". Anschließend wird im Keller oder im Erdgeschoss die Hauseinführung hergestellt und das Glasfaserkabel ins Haus hineingezogen. Bitte besprechen Sie zuvor mit der Tiefbaufirma, an welcher Stelle die Hauseinführung erfolgen soll. Je nach Tiefbaufirma bleibt das Kabel bis zur Montage des Kundenendgerätes (CPE) aufgerollt außen vor der Hauswand liegen oder wird sofort ins Haus gelegt. Das Loch in der Hauswand wird ordnungsgemäß abgedichtet und die Kopflöcher werden wieder verschlossen. Wenn das Erdverdrängungsverfahren (z.B. aufgrund bereits vorhandener Leitungen) nicht möglich ist, wird in offener Bauweise gearbeitet.

Danach kommt der letzte Schritt: Das Kundenendgerät (die "CPE"), von dem aus Sie die Dienste Telefon, Internet und Fernsehen nutzen können, wird installiert. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Hier können Sie ein Video sehen, das modellhaft die Verlegung der Glasfaserkabel zeigt. Bitte beachten Sie, dass die Verlegung bei Ihnen aufgrund der örtlichen Situation anders erfolgen kann.

Auf den Grundstücken arbeiten wir – wenn sichergestellt ist, dass keine Fremdleitungen beschädigt werden – mit dem sog. Erdverdrängungsverfahren, um die Hausanschlüsse herzustellen. Es werden entsprechend Kopflöcher an den notwendigen Stellen (z.B. an der Straße und am Haus) erstellt. Die Erdrakete wird dann unterirdisch bis ans Haus "geschossen". Anschließend wird im Keller oder im Erdgeschoss die Hauseinführung hergestellt und das Glasfaserkabel ins Haus hineingezogen. Bitte besprechen Sie zuvor mit der Tiefbaufirma, an welcher Stelle die Hauseinführung erfolgen soll. Je nach Tiefbaufirma bleibt das Kabel bis zur Montage des Kundenendgerätes (CPE) aufgerollt außen vor der Hauswand liegen oder wird sofort ins Haus gelegt. Das Loch in der Hauswand wird ordnungsgemäß abgedichtet und die Kopflöcher wieder verschlossen. Wenn das Erdverdrängungsverfahren nicht möglich ist, wird in offener Bauweise gearbeitet.

Nach Ende des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt und der darauffolgenden ca. 12-wöchigen Phase der Abnahmendurchführung, Technikkonfiguration und Muffenmontage kommt der letzte Schritt: Nun wird das Kundenendgerät (die "CPE") bei Ihnen im Haus installiert, von dem aus Sie die Dienste Telefon, Internet und Fernsehen nutzen können. In diesem Gerät endet das Glasfaserkabel. An die CPE wird das Fernsehkabel direkt angeschlossen, außerdem der Router für die Internet- und Telefonversorgung. Die CPE wird standardmäßig an der Wand montiert, durch die das Glasfaserkabel ins Haus kommt. Es muss dort eine Stromversorgung für die CPE und für den Router gewährleistet sein! Wenn Sie die CPE in einem anderen Raum montieren lassen möchten, müssen Sie es dem Tiefbauer rechtzeitig mitteilen, damit er genug Kabellänge übriglässt. Sie bereiten dann die Kabelwege vor (z.B. durch erforderliche Wanddurchbohrungen), und dann kann die CPE an der von Ihnen gewünschten Stelle montiert werden.

Reinfeld - 1. BA Südlich der Bahn, Teil 2

In Kürze sind Sie angeschlossen! Aktuell montieren wir in Reinfeld - 1. BA Südlich der Bahn, Teil 2 die Kundenendgeräte (CPE). Nach der Inbetriebnahme Ihres Anschlusses kündigen wir Ihre Altverträge – sofern Sie uns dazu beauftragt haben – und informieren Sie über den Zeitpunkt der Umstellung zu uns. Antworten auf häufige Fragen zur Inbetriebnahme finden Sie hier und hier.

Sie möchten das neue Breitbandnetz schon vor dem Auslaufen Ihrer Altverträge nutzen? Dann senden Sie uns nach der Inbetriebnahme die Rückantwort mit Kundennummer und MAC-Adresse (siehe Inbetriebnahmeprotokoll) zu. Wir können Sie dann innerhalb von 10 Werktagen aufschalten.

Status: Inbetriebnahme

Reinfeld 1. Bauabschnitt Südlich der Bahn, Teil 2: Inbetriebnahme

Reinfeld 1. Bauabschnitt Südlich der Bahn, Teil 2
  • Am Schiefen Kamp ohne Nr. 4-11a
  • Am Zuschlag
  • Hamburger Chaussee ohne Nr. 11, 15, 41-41d, 44-53
  • Karlsberg
  • Kolberger Straße
  • Körliner Straße
  • Krögerkoppel
  • Lübecker Chaussee
  • Persanteweg
  • Schauberg
  • Schillerstraße ohne Nr. 21, 23, 24-34
  • Stockmannstr.
  • Voßfelder Straße ohne Nr. 16-20 + 22

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort/Bauabschnitt bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach dem Bau der Hausanschlüsse werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel sinnvoll miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeit dauert ca. drei Monate. Danach kommt der letzte Schritt: die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung.

Wenn es soweit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit den Daten der Firma, die von uns mit der Montage der CPE (= Kundenendgerät) beauftragt wurde. Dann vereinbaren Sie mit der Firma einen Termin für die CPE-Montage im Raum der Hauseinführung oder - wenn Sie entsprechend vorher die Kabelwege vorbereitet haben - in einem anderen Raum im Inneren des Hauses. Zusammen mit dem Brief erhalten Sie ausführliche Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie eine Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Nach der Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Wir empfehlen unsere Premium-Partner vor Ort.

Wenn Sie Ihre Endgeräte (TV-Geräte, Telefone, Computer) oder hausinterne Leitungsbeschaltungen lieber durch einen Fachmann vornehmen lassen möchten, stehen Ihnen unsere Premium-Partner vor Ort gerne zur Verfügung. Eine Auflistung stellen wir im Downloadbereich zur Verfügung.

Diese Premium-Partner stehen im direkten Kontakt zu unserer Technik-Abteilung.

Das Glasfaserkabel kommt über eine Hauseinführung im Keller oder im Erdgeschoss in Ihr Haus. Dort wird dann das Kundenendgerät (die "CPE"), von dem aus Sie die Dienste Telefon, Internet und Fernsehen nutzen können, installiert. In diesem Gerät endet das Glasfaserkabel. An die CPE wird das Fernsehkabel direkt angeschlossen, außerdem der Router für die Internet- und Telefonversorgung. Die CPE wird standardmäßig an der Hauswand montiert, durch die das Glasfaserkabel ins Haus kommt. Es muss dort eine Stromversorgung für die CPE und für den Router gewährleistet sein!

Wenn Sie die CPE in einem anderen Raum im Inneren des Hauses montieren lassen möchten, ist das möglich. Sie müssen es nur dem Tiefbauer rechtzeitig mitteilen, damit er genug Kabellänge übrig lässt. Sie bereiten dann die Kabelwege bis zum gewünschten Platz vor (z.B. durch erforderliche Wand- oder Deckendurchbohrungen), und danach kann die CPE an der von Ihnen gewünschten Stelle im Haus montiert werden.

Reinfeld - 3. Bauabschnitt

Wir bauen den Anschluss an die Zukunft! - Reinfeld - 3. Bauabschnitt befindet sich im Ausbau. Von Tiefbaubeginn im Ort bzw. Bauabschnitt bis zu einem betriebsbereiten Hausanschluss vergehen i.d.R. 12 Monate. Sollten während des Tiefbaus Fragen aufkommen, wenden Sie sich gerne an uns. Antworten auf häufige Fragen zum Bau finden Sie in unseren FAQ.

Status: Im Bau

Reinfeld - 3. Bauabschnitt: Im Bau

Reinfeld - 3. Bauabschnitt
  • Ahornweg
  • Bischofsteicher Weg - Nur Nr. 116, 118, 120 und 122
  • Buchenweg
  • Kastanienalle - gerade ab Nr. 50, ungerade ab Nr. 31
  • Lindenweg

Reinfeld - 4. Bauabschnitt

Gemeinsam in die Zukunft - Sobald wir genügend Unterschriften in Reinfeld - 4. Bauabschnitt haben, geht der Ausbau in die Realisierung! Alle, die jetzt einen Auftrag abgeben, sparen die Anschlussgebühr in Höhe von 800 Euro. Antworten auf häufige Fragen zum Ausbau finden Sie hier.

nur noch 69

Reinfeld - 4. Bauabschnitt: Vertragsabschlussphase

Reinfeld - 4. Bauabschnitt
  • Heilsauring
  • Irisweg
  • Lilienweg
  • Seerosenweg
  • Sonnentauweg
  • Stavenkamp

Standardgeschwindigkeit bei Neuverträgen ist 300 Mbit/s symmetrisch, d.h. beim Upload haben Sie dieselbe Geschwindigkeit wie beim Download. Wenn Sie 600 Mbit/s haben möchten, zahlen Sie monatlich 20 Euro zusätzlich, und 1.000 Mbit/s (1 Gigabit/s) kosten monatlich 40 Euro extra. Bei uns erhalten Sie keinen "Bis zu"-Anschluss, sondern Sie erhalten die Leistung, die Sie gebucht haben. Wir garantieren Ihnen diese Geschwindigkeiten in Ihrer CPE (Kundenendgerät).

Damit Sie die hohen Geschwindigkeiten auch wirklich nutzen können, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Router so hohe Geschwindigkeiten verarbeiten kann und Ihr Netzwerkkabel mindestens zur Kategorie Cat5e gehört. Auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Geräte und des WLAN in Ihren mobilen Geräten sowie der Abstand zum Router hin beeinflussen die tatsächliche Geschwindigkeit.

• Wir bieten mit mindestens 300 Mbit/s weit mehr an, als andere Anbieter anbieten können.
  • Die Geschwindigkeit ist zudem symmetrisch, d.h. Sie haben dieselbe Übertragungsrate sowohl im Download als auch im Upload. Das kann Ihnen nur ein Glasfaseranschluss bis ins Haus bieten!
  • Sie können sogar einen Gigabitanschluss (= 1.000 Mbit/s) bei uns buchen!
  • Da unser Anschluss schon jetzt gigabitfähig ist, sind Sie für zukünftige Anforderungen an hohe Geschwindigkeiten bestens gerüstet.
  • Die hohen Übertragungsraten und niedrigen Latenzen sind Dank unseres Glasfaseranschlusses bis in Ihr Haus möglich.
  • Sie erhalten genau die Leistung, die Sie gebucht haben.
  • Wir haben keine Volumenbegrenzung oder Drosselung der Leistung. Sie können also 7 Tage die Woche rund um die Uhr mit derselben Geschwindigkeit surfen!
  • Mit unserem Anschluss sind Online Gaming und Virtual Private Network (VPN) möglich.

Hier sehen Sie unsere Pakete und Preise für Privatkunden.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Kupferkabelnetz nutzen wir ausschließlich Glasfaserkabel. Das hat viele Vorteile:

• Ein Glasfaserkabel ist inkl. schützender Beschichtung und Ummantelung nur wenige Millimeter dünn – und dennoch kann darüber in kürzester Zeit ein Vielfaches an Daten übertragen werden.
  • Dadurch können wir Übertragungsgeschwindigkeiten anbieten, mit denen Sie für die Anforderungen der Zukunft gut gerüstet sind - von 300 Mbit/s symmetrisch bis zu derzeit 1.000 Mbit/s.
  • Ein Glasfaserkabel erzeugt keine Strahlung, da es Lichtwellen überträgt.

Hier können Sie ein Video mit weiteren Vorteilen sehen: Warum Glasfaser? - Breitband-Internet der VS Media

Ihre Immobilie wird durch einen Glasfaseranschluss aufgewertet und ist damit für die Anforderungen der Zukunft an einen immer höheren Bandbreitenbedarf bestens gerüstet. Schon heute suchen potenzielle Mieter und Käufer verstärkt und gezielt nach Wohnungen/Häusern mit einem schnellen Breitbandzugang. Für Sie ist unser Multimedianetz somit ein Vorteil, der die Vermarktungschancen entscheidend verbessern kann.

Falls der Hausanschluss in Ihrem Fall kostenpflichtig ist, gilt außerdem Folgendes: Der Hausanschluss wird nach § 35a Absatz 3 EStG steuerlich gefördert. Bei vermieteten Grundstücken sind die Kosten entweder als (nachträgliche) Herstellungskosten des Gebäudes (im Wege der Absetzung für Abnutzung) bei erstmaliger Verlegung oder als sofort abzugsfähiger Erhaltungsaufwand bei Ersatz vorhandener Anschlüsse als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung gemäß § 21 EStG abziehbar. (Quelle: Bundestags-Drucksache 18/13307, Antwort auf Frage 21, Seite 18)

Reinfeld - 5. Bauabschnitt

Gemeinsam in die Zukunft - Sobald wir genügend Unterschriften in Reinfeld - 5. Bauabschnitt haben, geht der Ausbau in die Realisierung! Alle, die jetzt einen Auftrag abgeben, sparen die Anschlussgebühr in Höhe von 800 Euro. Antworten auf häufige Fragen zum Ausbau finden Sie hier.

nur noch 33

Reinfeld - 5. Bauabschnitt: Vertragsabschlussphase

Reinfeld - 5. Bauabschnitt
  • Birkenweg
  • Erlengrund
  • Schützenstr.

Reinfeld - 6. Bauabschnitt

Gemeinsam in die Zukunft - Sobald wir genügend Unterschriften in Reinfeld - 6. Bauabschnitt haben, geht der Ausbau in die Realisierung! Alle, die jetzt einen Auftrag abgeben, sparen die Anschlussgebühr in Höhe von 800 Euro. Antworten auf häufige Fragen zum Ausbau finden Sie hier.

nur noch 78

Reinfeld - 6. Bauabschnitt: Vertragsabschlussphase

Reinfeld - 6. Bauabschnitt
  • Altenfelder Weg