Glasfasernetz für Ratzeburg

Glasfaserausbau in Ratzeburg - schnelles Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s symmetrisch

Ratzeburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein, direkt an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Ratzeburg ist die Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Die Stadt hat 14.528 Einwohner (Stand 31.12.2016). Der Bürgermeister der Gemeinde ist Gunnar Koech.

In Ratzeburg konnten in 2013 die ersten Baubschnitte in der Vorstadt in Betrieb genommen werden. In den ausgebauten Bauabschnitten besteht die Möglichkeit, einen Anschluss an das hochmoderne Glasfasernetz der Vereinigte Stadtwerke
Media GmbH zu erhalten. Weitere Bauabschnitte sind in Bau bzw. in Planung. Auf der Karte sehen Sie den aktuellen Stand.

Haben Sie Fragen zum Thema Glasfaser? Schauen Sie gerne hier nach!

Bitte wählen Sie für weitere Informationen Ihr Ausbaugebiet aus.

Bauabschnitt Ratzeburg Gewerbebetrieb 1. Bauabschnitt West Farchau 1. Bauabschnitt Süd-Ost 2. Bauabschnitt Süd-Ost 1. Bauabschnitt 2. Bauabschnitt 3. Bauabschnitt Ziethen 4. Bauabschnitt Südlich der Schweriner Straße Vorstadt Bäker Weg Einhaus 2. Bauabschnitt West

Ratzeburg - Gewerbegebiet

Bestens versorgt!

Ratzeburg - Gewerbegebiet verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bitte wenden Sie sich an uns, um prüfen zu lassen, ob Ihr Haus bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen ist oder ob ein nachträglicher Anschluss möglich ist.

Ratzeburg - Gewerbegebiet: In Betrieb

Ratzeburg - Gewerbegebiet
  • Am Rackerschlag
  • Am Fuchswald
  • Gutenbergstraße
  • Heinrich-Hertz-Straße
  • Bahnhofsallee (teilw.)
  • Max-Planck-Straße
  • Robert-Bosch-Straße

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach Beendigung des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeiten dauern ca. 12 Wochen. Danach kommt der letzte Schritt: Nun kann die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) erfolgen. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zur Montage der CPE, um sich rechtzeitig Gedanken über den Anschluss Ihrer Endgeräte an die CPE zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können auch einen unserer Partner vor Ort beauftragen. Hier finden Sie die Preisliste.

Damit Sie Ihren Anschluss selbst in Betrieb nehmen können, gibt es eine Bedienungsanleitung für das Kundenendgerät (CPE) Ihres Glasfaseranschlusses.
So schließen Sie die Fritzbox 7490 an die BKtel an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf
Und so schließen Sie die Fritzbox an die Genexis an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf

Um Internet und Telefonie mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite optimal nutzen zu können, empfehlen wir einen Router mit einem Gigabit WAN-Anschluss. Für die Telefonie muss der Router VoIP-fähig sein. Aktuelle Router der Hersteller AVM, D-Link, Netgear und weitere erfüllen diese Anforderung. Nähere technische Infos finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers.

Sie haben auch die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss direkt bei uns eine AVM Fritzbox zu mieten oder zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Der Vorteil für Sie ist, dass die bei uns erworbene AVM FRITZ!Box bereits richtig konfiguriert ist, während bei anderen, im Handel gekauften Routern standardmäßig der DSL-Port konfiguriert ist und von Ihnen auf LAN1 bzw. WAN umgestellt werden muss. Sie schließen die AVM FRITZ!Box einfach an die CPE (Kundenendgerät) an. Bitte beachten Sie, dass sowohl der Router als auch die CPE eine Stromversorgung benötigen.

Für das Internet benötigen Sie – wenn Sie nicht WLAN nutzen – ein Netzwerkkabel mit hohen Datenübertragungsraten. Hierfür sind Kabel der Kategorie Cat 5e und höher (Cat 6e, 7, 7e) geeignet. Das Kabel können Sie z.B. über unsere Premium-Partner vor Ort erwerben.

Ratzeburg - 1. BA West

Bestens versorgt!

Ratzeburg - 1. BA West verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Ratzeburg - 1. Bauabschnitt West: In Betrieb

• Weberplatz

Ratzeburg - Farchau

Bestens versorgt!

Ratzeburg - Farchau verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bauabschnitt Farchau: In Betrieb

Bauabschnitt Farchau
  • Am Kanal
  • Farchauer Mühle
  • Farchauer Schloß

Ratzeburg - Süd-Ost 1. BA

Bestens versorgt!

Ratzeburg - Süd-Ost 1. BA verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

1. Bauabschnitt Süd-Ost: In Betrieb

1. Bauabschnitt Süd-Ost
  • Albert-Schweitzer-Straße
  • Dermin Nr. 9-20
  • Eichenweg
  • Emil-von-Behring-Weg
  • Ferdinand-Sauerbruch-Weg
  • Georg-Heinemann-Straße
  • Henri-Dunant-Straße
  • Marie-Curie-Weg
  • Oelmannsallee
  • Robert-Koch-Weg
  • Röpersberg
  • Rudolf-Virchow-Weg
  • Schmilauer Str. Nr. 31, 100+108
  • Wilhelm-Conrad-Röntgen-Weg

Ratzeburg - Süd-Ost 2. BA

Bestens versorgt!

Ratzeburg - Süd-Ost 2. BA verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

2. Bauabschnitt Süd-Ost: In Betrieb

2. Bauabschnitt Süd-Ost
  • Am Hang
  • Am Mühlengraben
  • Bergbuschschlag
  • Birkenweg
  • Danziger Straße
  • Dermin
  • Feldstraße
  • Forellenweg
  • Gustav-Peters-Platz
  • Schmilauer Str. Nr. 1-42, 60+62
  • Schweriner Str. Nr. 1-64 + 75
  • Seedorfer Straße Nr. 4-42 (nur gerade Nr.)
  • Waldesruher Weg Nr. 1-8

Ratzeburg - BA 1

Bestens versorgt!

Ratzeburg - BA 1 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

1. Bauabschnitt: In Betrieb

• Ziethener Str. Nr. 9-106

Ratzeburg - BA 2

Bestens versorgt!

Ratzeburg - BA 2 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

2. Bauabschnitt: In Betrieb

2. Bauabschnitt
  • Breslauer Straße
  • Mecklenburger Straße Nr. 5, 6, 21
  • Mecklenburger Straße Nr. 10-32 (nur gerade Hausnummern)
  • Treptower Straße
  • Zarrentiner Weg

Ratzeburg - BA 3

Bestens versorgt!

Ratzeburg - BA 3 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

3. Bauabschnitt: In Betrieb

3. Bauabschnitt
  • Campower Weg
  • Carlower Weg
  • Gadebuscher Weg
  • Heinrich-Scheele Straße
  • Lankower Weg
  • Lassahner Weg
  • Mecklenburger Str. Nr. 23, 25, 27, 34-130
  • Molzahner Weg
  • Neuhofer Weg
  • Rehnaer Weg
  • Riemannstr.
  • Schönberger Straße
  • Stintenburger Weg
  • Thurower Weg
  • Utechter Straße

Ziethen

Bestens versorgt!

Ziethen verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bauabschnitt Ziethen: In Betrieb

• Zollweg

Ratzeburg - 4. BA Südlich der Schweriner Straße

Bestens versorgt!

Ratzeburg - 4. BA Südlich der Schweriner Straße verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

4. Bauabschnitt Südlich der Schweriner Straße: In Betrieb

• Stettiner Straße
  • Zittschower Weg

Ratzeburg - Vorstadt, Bäker Weg

In Kürze sind Sie angeschlossen! Aktuell montieren wir in Ratzeburg - Vorstadt, Bäker Weg die Kundenendgeräte (CPE). Nach der Inbetriebnahme Ihres Anschlusses kündigen wir Ihre Altverträge – sofern Sie uns dazu beauftragt haben – und informieren Sie über den Zeitpunkt der Umstellung zu uns. Antworten auf häufige Fragen zur Inbetriebnahme finden Sie hier und hier.

Sie möchten das neue Breitbandnetz schon vor dem Auslaufen Ihrer Altverträge nutzen? Dann senden Sie uns nach der Inbetriebnahme die Rückantwort mit Kundennummer und MAC-Adresse (siehe Inbetriebnahmeprotokoll) zu. Wir können Sie dann innerhalb von 10 Werktagen aufschalten.

Status: Inbetriebnahme

Vorstadt, Bäker Weg: Inbetriebnahme

Vorstadt, Bäker Weg
  • Am Jägerdenkmal
  • Am Ratsteich
  • Am Steindamm
  • Am Viehmarkt
  • Bäker Weg
  • Bismarckstraße
  • Hindenburghöhe
  • Jägerstraße
  • Mechower Straße Nr. 11-29, 31-43, 45-59, 61-87
  • Moltkestraße
  • Roonstraße
  • Sedanstraße
  • Ziethener Straße Nr. 1-3 sowie gerade Nr. 10-18

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort/Bauabschnitt bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach dem Bau der Hausanschlüsse werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel sinnvoll miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeit dauert ca. drei Monate. Danach kommt der letzte Schritt: die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung.

Wenn es soweit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit den Daten der Firma, die von uns mit der Montage der CPE (= Kundenendgerät) beauftragt wurde. Dann vereinbaren Sie mit der Firma einen Termin für die CPE-Montage im Raum der Hauseinführung oder - wenn Sie entsprechend vorher die Kabelwege vorbereitet haben - in einem anderen Raum im Inneren des Hauses. Zusammen mit dem Brief erhalten Sie ausführliche Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie eine Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Nach der Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Wir empfehlen unsere Premium-Partner vor Ort.

Wenn Sie Ihre Endgeräte (TV-Geräte, Telefone, Computer) oder hausinterne Leitungsbeschaltungen lieber durch einen Fachmann vornehmen lassen möchten, stehen Ihnen unsere Premium-Partner vor Ort gerne zur Verfügung. Eine Auflistung stellen wir im Downloadbereich zur Verfügung.

Diese Premium-Partner stehen im direkten Kontakt zu unserer Technik-Abteilung.

Das Glasfaserkabel kommt über eine Hauseinführung im Keller oder im Erdgeschoss in Ihr Haus. Dort wird dann das Kundenendgerät (die "CPE"), von dem aus Sie die Dienste Telefon, Internet und Fernsehen nutzen können, installiert. In diesem Gerät endet das Glasfaserkabel. An die CPE wird das Fernsehkabel direkt angeschlossen, außerdem der Router für die Internet- und Telefonversorgung. Die CPE wird standardmäßig an der Hauswand montiert, durch die das Glasfaserkabel ins Haus kommt. Es muss dort eine Stromversorgung für die CPE und für den Router gewährleistet sein!

Wenn Sie die CPE in einem anderen Raum im Inneren des Hauses montieren lassen möchten, ist das möglich. Sie müssen es nur dem Tiefbauer rechtzeitig mitteilen, damit er genug Kabellänge übrig lässt. Sie bereiten dann die Kabelwege bis zum gewünschten Platz vor (z.B. durch erforderliche Wand- oder Deckendurchbohrungen), und danach kann die CPE an der von Ihnen gewünschten Stelle im Haus montiert werden.

Einhaus

Bestens versorgt!

Einhaus verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Einhaus: In Betrieb

Einhaus
  • Am Alten Zoll
  • Am Bahndamm
  • Am Bringenbusch
  • An der Sandgrube
  • Ansverusweg
  • Auf dem Freiland
  • Auf dem Straßenberg
  • Grüner Weg
  • Hauptstraße
  • Hoffberg
  • Lübecker Straße 1, 12-36 gerade
  • Mittelhang
  • Stüvkamp
  • Waldhang

Ratzeburg - 2. BA West

Geschafft! - Die Mindestanschlussquote wurde erreicht!

Kurz vor Tiefbaubeginn erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Alle, die bislang gezögert haben, können sich jetzt noch für einen kostenlosen Anschluss anmelden. Antworten auf häufige Fragen zum Bau finden Sie hier.

Status: Bauplanung

Ratzeburg - 2. Bauabschnitt West: Bauplanung

Ratzeburg - 2. Bauabschnitt WestAlbsfelder Weg
Alter Postweg