Breitbandversorgung in Ihrem Wohnort

Informieren Sie sich hier wie weit der Netzausbau an ihrem Wohnort ist. Wählen Sie Ihren Wohnort aus.

Abfrage wird geladen ...

Die Glasfasertechnologie

Glasfasern sind lange, dünne Fasern, die aus hoch reinem Quarzglas hergestellt werden. Bei der Glasfasertechnologie werden die Daten als Lichtsignale codiert und durch optische Leitungen gesendet. Die Technik ist ideal, um große Datenmengen schnell zu übertragen. Zudem zeigt sich die Datenübertragung in Glasfaserkabeln als unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen.

Bereits seit 1960 arbeitet der Wissenschaftler Charles Kuen Kao auf dem Gebiet der Glasfasertechnik. Dafür wurde ihm 2009 der Nobelpreis für Physik verliehen. Kao hat mit seiner Arbeit einen Durchbruch auf dem Gebiet der schnellen Datenübertragung durch Glasfasern ermöglicht.

Die Multimediaversorgung mit Glasfaserleitungen ist im Vergleich zu den zurzeit vorhandenen Kupferleitungen ein technischer Quantensprung und bislang nur sehr wenigen Großstädten vorbehalten.

Alle Dienste kommen aus derselben Leitung und das in unglaublicher Geschwindigkeit und Qualität. Damit wird das Telefonieren, Internetsurfen und Fernsehen in einer anderen Dimension möglich. Bei den vertraglich vereinbarten Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es keine „bis zu“-Angaben.

mehrerfahren!