Hotspots – freier WLAN-Zugang

Free Wifi WLAN Hotspot VS Vereinigte Stadtwerke

Hotspots sind öffentliche und kostenfreie WLAN-Netze die den mobilen Internetzugang mit  hohen Bandbreiten ermöglichen. Durch den Zugang werden die Inhalte des Internets neutral übermittelt. Die Nutzer von Smartphone, Tablet-PC oder Notebook haben die Möglichkeit auf alle Internet-Dienste, die sie Zuhause nutzen, auch von unterwegs zuzugreifen.

Die Leistung der Hotspots ist abhängig von der Entfernung zum WLAN-Sender (Access-Point) und der Anzahl der aktuellen Nutzer. Sind viele Nutzer gleichzeitig im Internet, teilen sich die Nutzer die verfügbare Bandbreite.

Bei Aktivierung Ihres WLAN-Zugangs erscheinen automatisch die verfügbaren WLAN-Netze. Die Netze, die ohne das Schlosssymbol dargestellt sind, sind frei nutzbar. Bei verschlüsselten WLAN-Netzen muss ein Passwort eingegeben werden. Der Hotspot erlaubt normalerweise einen unverschlüsselten, zeitlich begrenzten Zugang.

Nachdem die VS Media im Oktober 2015 die ersten Hotspots in der Möllner Hauptstr. in Betrieb genommen hat, wächst das Hotspot-Netz in der Region kontinuierlich weiter. Gemeinsam mit der Stadt Mölln bieten wir jetzt auch in städtischen Einrichtungen, wie der Stadtbücherei, die Möglichkeit zur kostenlosen Internetnutzung.

Im Rahmen unseres Breitbandausbaus haben wir bereits über 160 Gemeinden in der Region und diverse Bauabschnitte in den Städten Bad Oldesloe, Bargteheide, Mölln, Ratzeburg, Reinfeld, Schwarzenbek und Trittau ausgebaut. Ohne jegliche staatliche Förderung oder Zuschüsse. Mit aktuell über 44.000 Kunden (Stand 3/2020) handelt es sich um eines der größten FTTH (Fibre to the Home)- Ausbaugebiete in Schleswig-Holstein.

stadtwerkefree – Kostenlos ins Netz

So geht’s: Ist stadtwerkefree in Reichweite, erscheint das WLAN-Netz unter Ihren WLAN-Einstellungen. Wählen Sie stadtwerkefree aus. Es erscheint im Browser (Safari, Google Chrome) ein Fenster mit den Nutzungsbedingungen, die bestätigt werden müssen. Dann surfen Sie los.

Freies WLAN finden Sie hier:

Ratzeburg

Marktplatz