Fragen rund um die
Elektromobilität

Alles rund um das Laden zuhause und die Wallbox

Vor der Anschaffung der Wallbox muss die Elektroinstallation durch eine Elektrofachfirma geprüft werden. Die Leistung einer Wallbox sollte dabei dem Nutzungsverhalten des E-Autos angepasst werden. Bis 11 kW ist eine Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber anmeldepflichtig. Ab 11 kW (> 12 kVA) ist eine Ladeeinrichtung dann zustimmungspflichtig durch den Netzbetreiber. Anmeldeformular

Ja, eine Prüfung und Anmeldung der Anlage ist durch eine Elektrofachfirma erforderlich.

Das B3 Formular zur Anmeldung des Anschlusses der Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität beim Netzbetreiber finden Sie hier.

Ja, unseren Tarif vs.e-mobil.öko. Mit einem separaten Zähler für Ihre Wallbox können Sie einen Stromvertrag für das Laden Ihres E-Autos abschließen. Die Verträge für das jeweilige Netz finden Sie hier.

Achtung! Voraussetzung für den Tarif: Sie benötigen einen separaten und unterbrechbaren Zähler für Ihre Wallbox. Mehr dazu!

Über die jährliche Laufleistung und das Fabrikat wird die voraussichtliche Ladeleistung ermittelt und daraus ein monatlicher Abschlag errechnet. Die Abrechnung erfolgt am Jahresende über eine Jahresverbrauchsabrechnung.

Der Zähler für die Wallbox verfügt über ein sogenanntes Funkrundsteuergerät. Dieses Gerät schaltet den Stromdurchfluss zu bestimmten Tageszeiten frei. Die Tageszeiten, zu denen geladen werden kann, sind vom Netzbetreiber festgelegt und werden „Freigabezeiten“ genannt. In den Sperrzeiten kann es zu Leistungsreduzierungen oder Abschaltungen kommen.

Die Sperrzeiten im Netzgebiet der VS sind wie folgt: 11:30 – 13:30 und 16:00 – 20:00 Uhr

Tipp: Falls Sie bereits eine Wärmepumpe besitzen, können Sie Ihren bestehenden Zähler im VS Netz Versorgungsgebiet um ein zusätzliches Funkrundsteuergerät erweitern und darüber Ihre Wallbox anschließen lassen.

Ja, Sie können eine Förderung online beantragen.
Nutzen Sie dafür einen der nachfolgenden Verlinkungen:

www.bav.bund.de

Das Internet stellt diverse Informationen zur Verfügung.

Wir empfehlen Ihnen diese Seite zusätzlich. Klicken Sie einfach HIER.

Laden unterwegs

Die Vereinigte Stadtwerke betreibt Ladesäulen für E-Autos in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn. Die Standorte der Ladesäulen finden Sie hier.

Als Kunde der Vereinigte Stadtwerke profitieren Sie von folgenden Konditionen:

Preis VS Ladekarte
Bestellen Sie Ihre persönliche VS Ladekarte hier.

Mit der Ladeapp können Sie per Kreditkarte bezahlen.

Ladennetz forciert deutschlandweit den Ausbau von Ladesäulen. Zudem ermöglicht dieser Verbund den Partnern das Laden an nationalen sowie internationalen Ladesäulen anderer Anbieter. Infos unter maps.ladenetz.de.
Online-Auftrag hier ausfüllen und einsenden oder im Kundenzentrum der VS ausfüllen und die Ladekarte gleich mitnehmen.

Mein E-Auto und ich

Die Ladezeit ist abhängig von der Ladetechnik, dem Fahrzeug und der Batteriekapazität (Größe der Batterie).
Es gelten folgende Durchschnittswerte für Ladestationen mit einer Leistung von z. B.:

Ladeleistung Steckertyp Batteriekapazität
20 kWh 30 kWh 40 kWh 50 kWh 80 kWh
 3,7 kW Typ 2 (1-phasig, 16 A) 5 h 24 min 8 h 06 min 10 h 48 min 13 h 30 min 21 h 37 min
 7,4 kW Typ 2 (1-phasig, 32 A) 2 h 42 min 4 h   5 h 24 min   6 h 42 min 10 h 48 min
11   kW Typ 2 (3-phasig, 16 A) 1 h 48 min 2 h 42 min   3 h 36 min   4 h 30 min   7 h 12 min

An unseren öffentlichen Schnellladestationen:

Ladeleistung Steckertyp Batteriekapazität
20 kWh 30 kWh 40 kWh 50 kWh 80 kWh
 22 kW Typ 2 (3-phasig, 32 A)     54 min 1 h 18 min 1 h 48 min 2 h 12 min 3 h 36 min
 62,5 kW CHAdeMO (DC – max. 125 A, 300V-500V)     19 min       29 min       38 min       48 min 1 h 17 min
150  kW (DC – max. 500 A, 150V – 1000V)      8 min       12 min       16 min        20 min       32 min

Selbstverständlich können Sie Ihr E-Auto auch bei Regen aufladen. Sowohl das E-Auto, die Wallbox und öffentliche Ladesäulen besitzen mehrere Schutzebenen.

Genau wie Autos mit einem Verbrennungsmotor, deren Verbrauch im Winter leicht ansteigt, verbrauchen auch E-Autos bei kaltem Wetter mehr Energie und die Reichweite reduziert sich gegenüber den Sommermonaten.

Unter bafa erfahren Sie welche Modelle gefördert werden.

Mehr zu Förderungen für Wallboxen erfahren Sie hier.

Das Fahrzeug muss vor Antragstellung erworben und zugelassen worden sein. Rufen Sie das Formular auf der Website des BAFA auf und reichen Sie dazu folgende Dokumente ein:

• die Rechnung für den Kauf
  • Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Nachweispaket bei Gebrauchtwagen

Beim Leasing benötigen Sie:

• Leasingvertrag
  • verbindliche Bestellung
  • Kalkulation der Leasingrate
  • Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Nachweispaket bei Gebrauchtwagen

Wenn der Antrag bewilligt wird, landet der Zuschuss auf Ihrem Konto.

Alle Angaben ohne Gewähr.