Photovoltaik – Energie aus der Sonne

Photovoltaikanlagen nutzen die Kraft der Sonne für die Stromerzeugung. Sie stoßen kein CO₂ aus und arbeiten zu 100 % klimaneutral, daher sind sie eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative die Sonnenenergie in Strom umzuwandeln.

Vorteile für Hausbesitzer:

• Aktiver Umweltschutz
  • Stromkostensenkung
  • Nachhaltig und umweltfreundlich
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie

Prüfen Sie mit unserem Photovoltaikrechner, ob sich die Investition in eine Solaranlage lohnt. Die Wirtschaftlichkeit einer Anlage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Photovoltaikrechner ist eine Orientierungshilfe und liefert Ihnen Anhaltswerte für die Ermittlung der Rahmenbedingungen einer eigenen Anlage auf dem Dach.

Unser Kooperationspartner plant Ihre Photovoltaikanlage

VS Stromkunden erhalten einen Bonus in Höhe von 100 Euro!

Die Investition beinhaltet:

• Module von 3 bis maximal 10 kWp
  • Generatorgestell
  • Wechselrichter
  • Montage, Anschluss, Installation
  • Planung, Begehung Vorort und Unterlagen sowie Revisionsunterlagen
  • Baustelleneinrichtung & Gerüststellung
  • Anfahrt in unserem Versorgungsgebiet

Optional wählbar:

• SLS-Schalter & Überspannungsschutz
  • Monitoringsystem und Anlagenüberwachung
  • Wartung
  • Speichersysteme (Batterie)

ACHTUNG: Aufgrund des sehr hohen Anfrage-Aufkommens kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten.

Jetzt Ihr Sparpotenzial prüfen!

Jahresverbrauch in kWh:
Arbeitspreis in ct/kWh Sie finden den Arbeitspreis (brutto) auf Ihrer Jahresabrechnung. Sollte Ihr Arbeitspreis in €/kWh vorliegen, können Sie den Betrag mit 100 multiplizieren.:
Himmelsrichtung der
Dachfläche:
Neigungswinkel des
Daches:
Dachfläche in m² Bitte beachten: Der Rechner ist für eine Anlagengröße von 13 m² bis ca. 53 m² ausgelegt. Füllen Sie das Formular für eine individuelle Berechnung aus.:
Inklusive Batterie

Alle Felder sind Pflichtfelder.
Nennleistung der Anlage
Jahresertrag der Anlage
Potenzieller Eigenverbrauch
Einspeisung
Ertrag durch Einspeisung
Einsparung durch Eigenverbrauch
Ihre Ersparnis¹
Investition² (mit VS Bonus)
Amortisationsdauer
CO₂ Ersparnis³

¹ Der PV-Rechner ermittelt auf Basis statistischer Normwerte der potentiellen Sonnenscheinstunden und einem angenommenen Eigenverbrauch Ihre mögliche Ersparnis. Der erforderliche Invest für eine PV-Anlage basiert ebenfalls auf Standardannahmen. Die Amortisationsdauer wurde vereinfacht linear ohne Zinseffekte ermittelt. Ihre tatsächliche Ersparnis auf Basis des Invest einer PV-Anlage wird bei Angebotslegung kundenindividuell berechnet und kann von der obigen Darstellung abweichen. Da der PV-Rechner Anlagen bis einschließlich 10 kWp bewertet, ist die sinnvolle maximale Nutzung der Dachfläche in Abhängigkeit von Dachneigung und Ausrichtung begrenzt. Bei Anlagen > 10 kWp bitte durch ein Häkchen im entsprechenden Feld vermerken. Der Jahresertrag durch Einspeisung ist abhängig vom Tag der Inbetriebnahme. In der Kalkulation sind Arbeitspreissteigerung und Leistungsverlust berücksichtigt.

² Nettobetrag – die Umsatzsteuer kann beim Finanzamt eingereicht werden.
³ Als Berechnungsgrundlage wird hier die Stromkennzeichnung „Stromerzeugung in Deutschland“ herangezogen.

So einfach geht’s!