Am Donnerstag, den 2. November 2017, fanden sich bei Sonnenschein ca. 200 Kinder aus den 2. und 3. Klassen der Stadtschule und dem Waldkindergarten Muckestutz auf dem Gelände des Wasserwerkes „Am Ritzen“ in Bad Oldesloe ein. Sie waren damit der Einladung durch die Vereinigte Stadtwerke GmbH gefolgt, in einer gemeinsamen Obstbaum-Pflanzaktion das ehemalige Wasserwerksgelände in eine Streuobstwiese zu verwandeln.

Der Eifer der Kinder bei der praktischen Umsetzung kannte kaum Grenzen. Unter fachlicher Anleitung wurden insgesamt 16 Kirsch-, Apfel- und Pflaumenbäume zum Pflanzloch geschafft, anschließend ausgerichtet, dann Mutterboden aufgefüllt und angegossen. Im Anschluss wurden von den Kindern Blumenzwiebeln um die Bäume herum gesteckt. Damit die frisch gebackenen Baumpaten ihren Baum im nächsten Jahr auch wiederfinden, bekam jeder Baum ein Schild mit dem entsprechenden Klassen- oder Gruppennamen.

Während der Aktion stärkten sich die Kinder mit ihren mitgebrachten Frühstückspaketen. Zum Abschluss gab es dann für alle Beteiligten noch die Gelegenheit Stockbrot am offenen Lagerfeuer zu backen. Zu trinken dazu gab es naturtrüben Apfelsaft und natürlich reines Trinkwasser direkt gezapft im Wasserwerk.

Viele der neuen Baumpaten freuen sich schon darauf, ihre Baumschützlinge regelmäßig zu besuchen, deren Wachstum zu kontrollieren und vielleicht im nächsten Jahr erstmals auch etwas zu ernten.

Darüber hinaus ist für das nächste Jahr geplant, kleine Vogelhäuschen und Insektenhotels an den Bäumen anzubringen und einen Imker zu finden, der seine Bienenkästen auf dem Gelände aufstellt. Passen dazu soll im kommenden Frühjahr eine Bienenweide auf der Obstbaumwiese angelegt werden.