Die Schüler von heute sind jetzt gefordert.

Die bundesweite Aktion „Energievision 2050 –Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ Ansatzpunkte zum Klimaschutz auf

Bad Oldesloe, 16.12.2019. Der Ausstoß von CO 2 steigt stetig weiter, sodass unser Klima massiv bedroht ist. Die „Fridays for Future“-Demonstrationen haben wachgerüttelt und auf das Problem erstmals aufmerksam gemacht. Inzwischen wurden erste Zugeständnisse zur Unterstützung des Klimaschutzes von staatlicher Seite gemacht. Doch jetzt sind nicht nur die Politiker gefragt, sondern auch jeder einzelne, insbesondere die Schüler von heute, denn es ist ihre Zukunft, um die es hier geht. Um das zu verdeutlichen, tourt die Bildungskampagne „Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ über drei Jahre lang durch Deutschland und wird an rund 2000 weiterführenden Schulen Station machen. 500 000 Schüler sollen dabei bundesweit erreicht werden. Jetzt bekamen die circa 350 Schüler der Theodor-Storm-Schule in Bad Oldesloe einen Einblick in das Thema.

Jonas Laß von der „Multivision e. V.“ zeigte mit Unterstützung von Klimaschutzmanagerin Isa Reher sowie Manfred Priebsch von der Vereinigte Stadtwerke GmbH in einem 90-minütigen Beitrag, der sich aus Vortrag, Filmvorführung, Demonstrationsaktionen und Fragerunde zusammensetzte, wie schlimm es wirklich um unsere Erde steht und wie jeder einzelne helfen kann.

Jonas Laß, Multivision e.V., Isa Reher, Klimaschutzmanagerin und Manfred Priebsch, Vereinigte Stadtwerke. ©S. Freundt
Sponsoren.
©S. Freundt

11 Tonnen CO 2 sind zuviel

11 Tonnen Co 2 verbraucht ein einzelner Durchschnittsbürger in Deutschland pro Jahr. Das ist definitiv zu viel. Doch wie kann das geändert werden? Fortbewegung (2,19 t), Ernährung (1,75 t), Heizung (1,75 t) verschlingen am meisten. Mehr als 65 % der Deutschen kommen mit dem Auto zur Arbeit. „Hier kann Abhilfe geschaffen werden“, betonen die Veranstalter. So erklärt Manfred Priebsch, dass die Nutzung von Strom durch erneuerbare Energien wie Wind- und Sonnenenergie, im Monat nur 50 Cent mehr kostet, das wären im Jahr dann nur sechs Euro mehr. „Und wer eine neue Heizung braucht, sollte sich überlegen, sich ans Fernwärmenetz anschließen zu lassen. „Das ist sehr viel umweltfreundlicher“, so Priebsch. Auch die Schüler haben bereits Lösungsvorschläge parat: „Zum Fußballtraining zwei Dörfer weiter fahre ich jetzt mit dem Bus, statt mich allein fahren zu lassen“, erklärt Lennart aus Rethwisch. Den Schulweg legt der Elfjährige inzwischen mit dem Bus oder zu Fuß zurück. Klassenkamerad Tom (10) aus Bad Oldesloe fährt täglich mit dem Fahrrad zu Schule. „Daran sollten sich auch die Erwachsenen ein Beispiel nehmen“, wünscht sich Laß.

Tipps für den Alltag

„Weniger Fleisch essen, nur einmal kurz lüften und die Benutzung des Wasserkochers sind weitere Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Alltag“, zählt er auf und auch aus den Reihen der Schüler kommen immer mehr Vorschläge, aber auch kritische Fragen. Sie sind von dem Vortrag gepackt und wollen den Klimaschutz unterstützen. Doch reichen „ein paar Schüler“?

Kritisch sein, Visionen entwickeln – jetzt!

„Tatsächlich ist das der richtige Ansatz: Nachfragen, kritisch sein, so Visionen finden, um unsere Zukunft zu gestalten und gemeinsam Vorstellungen zu entwickeln“, betont Laß. Wichtig sei dabei, andere „mit ins Boot zu holen“. „Ein einzelner wird selten gehört, doch wenn er andere mitreißt und überzeugt, sodass die Gruppe der Aktivisten stetig größer wird, schafft dies Schritte in die richtige Richtung“, macht Laß an einem Beispiel deutlich. Auch Deutschland allein kann mit seinen Aktionen „nicht die Welt verändern“, jedoch als Vorreiter für andere Länder gelten. „Stop talking, become active“ lautet die Devise, welche die Schüler aus der Veranstaltung mitnehmen und an der sich jeder einzelne beteiligen kann! Jetzt!

INFO:

Energieversion 2050 – Weitere Termine im Kreis Stormarn

Die bundesweite Bildungsveranstaltung wird unterstützt durch die BINGO-Projektförderung, den Landesverband Erneuerbarer Energien Schleswig-Holstein, die buhk-Stiftung, die Vereinigten Stadtwerke GmbH, den Kreis Stormarnund die NKG Hanseatische Natur- und Umweltinitiative e. V.. Weitere Stationen von Energievision 2050 im Kreis Stormarn sind die Berufsbildende Schule Ahrensburg (03.02.2020), die Theodor-Mommsen Schule in Bad Oldesloe (06.02.) und die Sachsenwaldschule in Reinbek (07.02.).