Stadtwerke spülen Trinkwasserrohre

VS Netz spült Wasserrohrnetze im Bereich Amt Breitenfelde und in den Gemeinden Tramm, Kankelau, Fuhlenhagen und Groß Pampau vom 1. bis 11. November

Unser Trinkwasser soll appetitlich, farblos, klar, kühl sowie geruchlich und geschmacklich einwandfrei sein und somit zum Genuss anregen. So geben es sinngemäß die DIN 2000 und die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) vor, die in Deutschland die Güteanforderungen an die Trinkwasserqualität definieren. Um dies auch weiterhin auf hohem Niveau gewährleisten zu können, spült die Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH (VS Netz) regelmäßig Bereiche des etwa 824 Kilometer langen Rohrnetzes.

Im November dieses Jahres sind die Rohrleitungen in den Bereichen Bälau, Breitenfelde, Niendorf a.d.St., Tramm, Hornbek, Woltersdorf, Talkau, Kankelau, Fuhlenhagen, Groß und Kleinschretstaken an der Reihe. Dafür werden vom 1. bis 11. November jeweils nachts von ca. 21:00 Uhr bis in den frühen Morgen gegen 05:00 Uhr mit einem hocheffizienten Verfahren die Rohrleitungsabschnitte gespült. Zusammen mit der Firma NED Water TEC GmbH wird eine technisch unterstützte Rohrnetzspülung mit der Wasser-Saug-Technologie durchgeführt.

Mit dieser Methode wird die Fließgeschwindigkeit in den Rohrleitungen um ein Vielfaches erhöht. Ablagerungen, wie zum Beispiel durch Sauerstoff oxidiertes Eisen und Mangan, werden so von den Rohrwandungen gelöst. Eisen und Mangan sind natürliche Inhaltsstoffe des Grundwassers, die bei der Trinkwasseraufbereitung in den Wasserwerken größtenteils herausgefiltert werden. Die so gelösten Ablagerungen werden herausgespült bis die hochgenaue Messtechnik des Spülanhängers keine Trübung mehr nachweisen kann. Nach diesem Verfahren werden in jeder Nacht bis zu 12 km Rohrleitung gereinigt.

Während der Spülungen ist in den genannten Orten mit kurzzeitigen Versorgungsunter-brechungen und Druckschwankungen zu rechnen. In unmittelbarer Nähe zu den einzelnen Spülungen können vorübergehende, leichte Trübungen des Trinkwassers auftreten. Diese sind jedoch hygienisch unbedenklich, sodass diese keine Gesundheitsgefährdung bewirken. Die VS Netz bittet darum, druckabhängige Geräte wie Wasch- und Geschirrspülmaschinen sowie vorhandene Durchlauferhitzer während der genannten Termine nicht anzustellen. WC-Spülungen können weiterhin genutzt werden, wobei Spülkästen für die Dauer kurzzeitiger Versorgungsunterbrechungen nicht neu befüllt werden. Das Schließen der Hausanschlüsse ist nicht erforderlich.

Für Fragen steht Herr Hoffmann unter Tel. 04541 807-832 zur Verfügung.