Wasser ist Leben und verleiht Energie…

Das Trinkwasser der Vereinigte Stadtwerke GmbH wird ausschließlich aus natürlichen Grundwasservorkommen gewonnen. In unseren Wasserwerken findet die Aufbereitung des Grundwassers zu Trinkwasser statt. Hierbei werden durch die Anreicherung mit Sauerstoff die enthaltenen natürlichen Bodeninhaltsstoffe Eisen und Mangan oxidiert und die entstehenden Flocken über Kiesfilter herausgefiltert. Eine weitere Aufbereitung ist nicht erforderlich. Unser Trinkwasser ist somit naturbelassen und völlig frei von Chlor.

Das Wasser wird nun, je nach Bedarf, über Trinkwasserspeicher an das Versorgungsnetz abgegeben und steht dem Kunden jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung. Rund 12 Millionen Liter Trinkwasser fließen so täglich durch unser insgesamt 824 Kilometer langes Rohrnetz zu den angeschlossenen Haushalten.

Bei weiteren Fragen zum Thema Wasser helfen wir Ihnen gerne weiter.

Zum Kontaktformular.

Wussten Sie schon?

Trinkwasser unterliegt den strengen Qualitätsanforderungen der deutschen Trinkwasserverordnung, in der die Grenzwerte der einzelnen Wasserinhaltsstoffe festgeschrieben sind. Die vier Wasserwerke im Versorgungsgebiet der Vereinigte Stadtwerke versorgen die Kunden mit hygienisch einwandfreiem und qualitativ hochwertigem Trinkwasser. Die Qualität wird in Absprache mit den Gesundheitsämtern regelmäßig von einem unabhängigen Labor kontrolliert.

Die regelmäßigen Untersuchungen des Trinkwasser werden nach den Vorgaben der TrinkwV durchgeführt.  Die Trinkwasseranalysen zeigen, dass die Qualitätsanforderungen sicher eingehalten werden.

Beste Wasserqualität zum fairen Preis

Wasserpreise

Unsere allgemeinen Wasserpreise finden Sie hier.

Abwasser

Abwassergebühren im Überblick finden Sie hier.

Trinkwasser

Erfahren Sie hier, wie Sie mit Ihrem Trinkwasser im Alltag richtig umgehen.

Gartenwasserzähler

Sie wollen wissen, ab wann sich ein extra Zähler für Gartenwasser lohnt und wo Sie einen Gartenzähler beantragen können?

Kostenlose Maßnahmen zur Wassereinsparung

Neben Energie und Strom können auch beim Wasser einige Einsparungen vorgenommen werden. Wir haben für Sie einige Maßnahmen aufgelistet, die zur Wassereinsparung helfen können.

Duschen statt Baden

Duschen spart im Vergleich zum Baden über 50% Wasser- sowie Energiekosten

Wasser sparen beim Duschen

Mit einem herkömmlichen Duschkopf verbrauchen Sie etwa 12 bis 15 Liter Wasser pro Minute. Sparduschköpfe hingegen lassen nur 6 bis 7 Liter.

Wäsche effizient waschen

Um Wasser und Energie zu sparen, sollte nur eine volle Waschmaschine in Gang gesetzt werden. Auf die Vorwäsche kann man in der Regel verzichten.

Toilettenspülung richtig einstellen

Ein wassersparender WC-Spülkasten bringt mit weniger Wasser die gleiche Leistung.

Wassertemperatur optimal regeln

Die Wassertemperatur muss in einer zentralen Heizanlage nicht mehr als 60 Grad Celsius betragen – aber auch nicht weniger, da dies die Mindesttemperatur für den Schutz vor Legionellen ist.