Vereinigte Stadtwerke Media GmbH
Vorreiter beim Breitbandausbau für das Internet der Zukunft

Schnelles Surfen, modernstes Internet, TV in hoher Digitalqualität bei Ihnen Zuhause – dafür setzen wir uns ein! Als Tochter der Vereinigte Stadtwerke sind wir verantwortlich für den Breitbandausbau im ländlichen Raum und bringen Glasfaser bis in Ihr Haus.

Unsere Erfolge bei der Versorgung mit schnellem Internet auf dem Land können sich sehen lassen: So haben wir bereits 4.101 km Glasfasernetze aufgebaut und versorgen 45.000 Kunden in 160 Gemeinden mit zukunftsfähigem TV-, Telefon- und Internetanschluss. Während im Bereich Fiber to the Home (FTTH) in Deutschland die durchschnittliche Anschlussquote bei 3 Prozent liegt, kann das Versorgungsgebiet der VS Media mit 68 Prozent punkten!

Sie möchten die Verfügbarkeit von schnellem Internet bei Ihnen prüfen? Dann klicken Sie hier

Gigabitfähiges Netz dank Glasfaser-Technologie

In den vergangenen zehn Jahren haben wir rund 170 Mio. Euro in den Breitbandausbau investiert. So nimmt unsere Region heute eine Vorbildfunktion in Deutschland ein. Die Versorgung der angeschlossenen Haushalte erfolgt über Glasfaserkabel, die bis ins Haus verlegt werden (FTTH). Bei der Installation des Kundenendgeräts messen wir die Leistung jeder Box und protokollieren die Werte. Denn bei uns gibt es nur garantierte Leistungen – und keine „bis zu“ Angaben.

In unserem gigabitfähigen Glasfasernetz bieten wir unseren Kunden transparente Tarife für Internet, Telefon und Fernsehen, die auch einzeln gebucht werden können. Zur Wahl stehen unterschiedliche Geschwindigkeiten mit 300, 600 und 1.000 Mbit/s.

Seit ihrer Gründung am 4. Juni 2009 hat die VS Media ein rasantes Wachstum hingelegt. Der Spatenstich für den Bau des ersten Netzes erfolgte am 18. September 2009, die Inbetriebnahme konnte bereits im August 2010 erfolgen. Inzwischen kümmern sich 47 Mitarbeiter um den ständigen weiteren Ausbau von schnellerem und stabilerem Internet für Zuhause – Tendenz weiter steigend: Während es 2016 insgesamt 1.000 kostenpflichtige Neukundenanschlüsse in bereits ausgebauten Gebieten gab, steigerte sich die Zahl im Jahr 2018 auf 1.600 Anschlüsse. Einnahmen und Ausgaben fließen zurück in die Region und werden u.a. für den Anschluss weiterer Gemeinden an das Internet der Zukunft genutzt.

Stand: 11.03.2021

FTTH VS Vereinigte Stadtwerke

Was ist Breitband?

Breitband hat eine sehr hohe Datenübertragungsleistung. Mit der zukunftsträchtigen Glasfasertechnologie kann die Breitbandversorgung sichergestellt werden.

Ausbau und Quoten

Viele Gemeinden im Ausbaugebiet sind bereits ausgebaut und in Betrieb.

Unseren Kunden können wir nachfolgende Produkte anbieten:

Internet Datenflat, garantierte 300 Mbit/s im Download und Upload
Telefonie inkl. Flatrate ins deutsche Festnetz