Jetzt für Thermografie-Aktion
Heizperiode 2024/2025 vormerken lassen

Energieverlusten auf der Spur mit Hilfe von Thermografie

Unter Thermografie versteht man Fotoaufnahmen eines Hauses im für das menschliche Auge nicht sichtbaren Infrarotbereich. Die verschiedenen Farben eines Infrarotbildes zeigen die Intensität der örtlichen Oberflächentemperatur. In einer Thermografie-Aufnahme werden warme Stellen gelb bis rot dargestellt, kalte Stellen tiefblau.

Wir sind für Sie mit dem Infrarot-Kamerawagen unterwegs und bieten Ihnen die Möglichkeit Ihr Haus aus einer ganz anderen Sicht zu sehen.

Thermografieaktion

von Januar bis März 2025

Infrarotbilder Ihres Hauses im Außenbereich geben wertvolle Hinweise auf mangelhafte Wärmeisolierung oder Wärmebrücken. Wir zeigen Schwachstellen auf und geben Tipps zur Beseitigung.

Die Thermografie-Aufnahmen müssen bei niedrigen Außentemperaturen, kälter als 7 Grad Celsius, ausgeführt werden.

Ab sofort können Sie sich für die nächste Thermografie-Aktion im Winterhalbjahr 2024/2025 vormerken lassen. Im 4. Quartal 2024 werden wir Sie informieren, ob genügend Voranmeldungen für die Aktion bei uns eingegangen sind. Im Anschluss erfolgt eine verbindliche Anmeldung.

Unser Angebot für Sie:

• Mindestens sechs Außenaufnahmen Ihres Hauses mit einer unserer FLIR-Infrarotkameras

• Tipps zur Behebung der erkannten Schwachstellen

• Hinweise für Gebäudeeigentümer zum aktuellen Gebäudeenergiegesetz (GEG)

• Erläuterungen zu Ihren Infrarotbildern inkl. dem Aufzeigen von möglichen energetischen Schwachstellen am Gebäude, wie…
    … Wärmebrücken und Wärmeverluste
    … Durchfeuchtungen bzw. Leckagen
    … undichte Türen und Fenster

So funktioniert´s:

1. Jetzt vormerken

Zur Vormerkung einfach unser Formular ausfüllen. Anmeldeschluss ist der 30.11.2024. Ende des 4. Quartals 2024 informiert die VS, ob die Aktion stattfindet.

2. Verbindliche Anmeldung

Es folgt die verbindliche Anmeldung zur Thermografie-Aktion.

3. Terminvergabe

Ihren Fototermin erhalten Sie mindestens eine Woche im Voraus. Die Terminvergabe erfolgt anhand einer optimierten Routenplanung durch unseren Partner Delta24 und kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Witterung kann der Termin in die Abend- bzw. Nachtstunden fallen.

4. Aufnahmen und Auswertung

Am Tag der Aufnahmen bereiten Sie das Haus entsprechend der Vorgaben im Termininformationsschreiben vor. Nach erfolgter Auswertung übersenden wir Ihnen die Infrarot-Broschüre inkl. einer Rechnung.

Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Das Angebot gilt sowohl für Einfamilienhäuser, als auch für Mehrfamilienhäuser und Gewerbe. Sollte die Größe des Gebäudes eine Seitenlänge von 50 Metern überschreiten, oder das Objekt über mehrere Eingänge (mit separaten Hausnummern) verfügen, sind mehrere Aufträge nötig, um das gesamte Objekt abbilden zu können.

Es können nur Aufnahmen von Bauteilen erstellt werden, die von ebener Erde aus sichtbar sind. Es kommt keine Drohne zum Einsatz.

Sie erhalten von unserem Partner Delta 24 Ihren persönlichen Termin sowie wichtige Informationen zum Ablauf. Der Termin kann je nach Witterung in die Abend- bzw. Nachtstunden fallen. Für die Aufnahmen müssen Sie nicht persönlich vor Ort sein. Bitte stellen Sie vorher sicher, dass für die Aufnahmen der Infrarotbilder, der Zugang zu den Außenwänden frei zugänglich ist.

• Aufdecken von Wärmeverlusten und Wärmebrücken
  • Erkennen von Durchfeuchtungen / Leckagen
  • Ursachenforschung Schimmelbildung
  • Aufzeigen von undichten Fenstern und Türen