Biogas zu fairen Konditionen

Mit Biogas der Vereinigte Stadtwerke GmbH leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Das Biogas wird aus biogenen Rest- und Rohstoffen hergestellt und stammt aus EU-Produktionen. Nach der Biomassenverordnung wird das produzierte Biomethan in das Gasnetz eingespeist. Bei der Verbrennung wird nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die pflanzlichen Ausgangsstoffe bei Ihrem Wachstum gebunden haben.

Entscheiden Sie sich für unsere Biogasprodukte, vom TÜV Rheinland bestätigt!

vs.moingas.bio 15% – vs.moinökogas.bio 15%

vs.moingas.bio 65% – vs.moinökogas.bio 65%

Was ist der Unterschied zwischen Biogas und Ökogas?

Biogas

Biogas ist eine umweltschonendere Alternative zu herkömmlichen Erdgas. Biogas besteht immer zu einem gewissen Prozentsatz aus Biogasanteilen, welche aus der Vergärung von Pflanzen, aus Biomüll oder Dünger gewonnen werden. Es wird in Biogasanlagen gewonnen und zählt daher nicht zu den fossilen Brennstoffen. Ganz grundsätzlich steckt hinter der Biogas-Idee natürlich der Kreislauf-Gedanke.

Ökogas

Erdgas ist im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern klimafreundlicher, da bei seiner Verbrennung nur halb so viel CO2 – auch Kohlenstoffdioxid, Klima- oder Treibhausgas genannt – freigesetzt und in die Atmosphäre abgegeben wird wie z. B. bei der Verbrennung von Kohle. Gelangen zu viel CO2 oder andere Emissionen in die Atmosphäre, entsteht der sogenannte Treibhauseffekt, d. h. unsere Atmosphäre und Meere erwärmen sich immer mehr – mit äußerst negativen Folgen für das weltweite Klima, Mensch und Umwelt. Um das Klima zu schützen, gleicht man beim Ökogas klimawirksam die entstehenden Emissionen aus. Erdgas-Produkte mit einem solchen CO2-Ausgleich werden als Ökogas bezeichnet.

Das Heizungsgesetz

Richtlinien und Fristen für Schleswig-Holstein  ab dem 1. Januar 2024

GEG = Gebäudeenergiegesetz
EWKG = Energiewende- und Klimaschutzgesetz Schleswig-Holstein (Landesverordnung)

Weitere Details zum EWKG finden Sie hier.
Landesverordnung für Hamburg (HmbKliSchG) finden Sie hier.

Die gelb markierten Bereiche sind die die jeweils aktuellen Richtlinien für Schleswig-Holstein.
Unsere Biogasprodukte erfüllen die vorgegebenen Qualitätsvorgaben.

Ist die Landesverordnung schärfer geregelt als das GEG, so greifen die Vorgaben der Landesverordnung.

Wenn Sie unsicher sind bezüglich der Produktwahl, sprechen Sie mit Ihrem Schornsteinfeger. Dieser kann Ihnen bestätigen, welche Wahl für Ihre Anlage die Richtige ist.

Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Weil am 01.01.2009 das damalige Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) in Kraft getreten ist und darin bei Neubau von Gebäuden die Nutzung von Erneuerbaren Energien bereits vorgeschrieben wurde. Deshalb musste durch das Hamburgische und Schleswig-Holsteinische Klimaschutzgesetz keine entsprechende Regelung getroffen werden. Denn nach EEWärmeG war seit 01.01.2009 für Neubauten ohnehin bereits der Einsatz von mindestens 15 % Erneuerbarer Energien in der Wärmeversorgung verpflichtend.

Die Verpflichteten müssen innerhalb von 18 Monaten nach Inbetriebnahme der neuen Heizungsanlage nachweisen, welche Maßnahmen oder Maßnahmenkombinationen sie zur Erfüllung der Nutzungspflicht ergriffen haben. Der Nachweis erfolgt bei der Nutzung Erneuerbarer Energien sowie der Ersatzmaßnahmen durch die Bestätigung einer oder eines Sachkundigen.

Wird die Pflicht durch den Bezug von gasförmiger oder flüssiger Biomasse erfüllt, sind durch eine Bestätigung der Brennstofflieferantin oder des Brennstofflieferanten die fossilen und regenerativen Anteile der jeweils gelieferten Brennstoffe jährlich nachzuweisen.

Heizstrom:

Unsere Heizstromprodukte sind bereits aus 100% erneuerbaren Energien.

Gas:

vs.moingas.bio 15% – vs.moinökogas.bio 15%

vs.moingas.bio 65% – vs.moinökogas.bio 65%

Finanzielle Förderungen, wenn der Anteil der Nutzung Erneuerbarer Energien mehr als 15 % beträgt, gibt es sowohl auf Landes- als auch Bundesebene, und die Förderungen sind kombinierbar. Damit sind Zuschüsse von bis zu 50 % der Investitionskosten möglich. Alternativ stellt das BAFA auch Finanzierungshilfen zur Verfügung.