Voll auf Empfang!

Was Radiohörer wissen müssen.

NEU: Radio TEDDY!

Ab sofort ist der Kindersender Radio TEDDY in unserem digitalen Radionetz auf 450 MHz zu finden.

Radio TEDDY ist das Kinder- und Familienradio mit richtig buntem Programm. Es gibt Live-Radio, Hörspiele, Gewinnspiel und zum Beispiel den Familiensonntag. Da ist für jeden was dabei. Und dann gibt es noch „Wissen für Kids“, immer samstags um 14.40 Uhr! Hört doch mal rein! Radio TEDDY macht nicht nur Spaß, sondern auch schlau!

Mehr zum Sender und das Programm von Radio TEDDY findet ihr hier.

Das müssen Radiohörer wissen

Neue Radiostandards seit 14.12.2021

Die ARD passt den Übertragungsstandard für ihre digitalen Radiosender an. Das betrifft die regionalen Sender NDR, BR, RBB, SWR und weitere.

Bereits seit Juli 2021 verbreitet die ARD ihre Radioprogramme auf neuen Satellitenfrequenzen. Gleichzeitig ändert die ARD den Audiostandard von Mpeg auf AAC-LC (Advanced Audio Codec-Low Complexity)

Der Vorteil! Dieser neue Standard benötigt weniger Datenrate bei gleicher Klangqualität. Der Nachteil! Alle Radiohörer, die Geräte ohne die entsprechende Technik haben, müssten sich neue Geräte kaufen…

Die VS Media geht den sicheren Weg und übermittelt bei dem Großteil der 64 betroffenen Sender den neuen und den herkömmlichen Standard. Somit können unsere Radiohörer:innen weiterhin ihre Radiosender in gewohnt guter Qualität auf ihren Geräten empfangen.

Free Wifi WLAN Hotspot VS Vereinigte Stadtwerke

Stadtwerke free

Kostenlos ins Internet mit den Hotspots der VS Media!
Eine Stunde pro Tag unbegrenzt surfen.

Diese Sender werden bei uns zusätzlich zu den ARD Programmen im gewohnten Standard ausgestrahlt.

• delta Radio

• 917 xfm

• Antenne MW

• Antenne Niedersachsen

• Hamburg Zwei

• Lübeck FM

• nrj HH

• Ostseewelle

• RSH

• Radio 21

• Radio bob

• Radio Lübeck

• Radiobollerwagen

• big FM

Da die Sender aber dennoch auf anderen Frequenzen übertragen werden, ist es nötig einen Suchlauf auf der digitalen Frequenz 450 MHz durchzuführen.

Wir wünschen weiterhin viel Freude mit unserem Radioprogramm!