Ihr Netzanschluss bei der Vereinigte Stadtwerke Netz

Als Bauherrin oder Bauherr stehen Sie vor einer großen Aufgabe. Bevor Ihr Bauvorhaben perfekt ist, müssen Sie sich zunächst mit vielen Details beschäftigen. Unter anderem auch mit dem Anschluss an die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Breitband (Telefon, Internet, TV). Richtige Planung spart dabei Zeit und Geld. Bei der Planung Ihres Anschlusses möchten wir Sie gerne unterstützen, daher haben wir Ihnen nachfolgend alle notwendigen Informationen rund um den Netzanschluss zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dafür an unser Hausanschlussteam.

Schritt für Schritt zum Netzanschluss

Welche Versorgungsarten bietet die Vereinigte Stadtwerke Netz an meinem Wohnort an?
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit über eine einfache Abfrage die für Ihren Wohnort zur Verfügung stehenden Versorgungsarten zu erfahren. Dafür benötigen Sie lediglich die Adresse des Anschlussobjektes. Selbstverständlich können Sie dies auch direkt bei unseren Kundenzentren oder unserem Hausanschlussteam erfragen.

Sollten Sie ausschließlich Interesse an einem Breitbandanschluss haben (keine Mitverlegung von Strom, Gas oder Wasser) finden Sie alle Informationen unter Glasfaseranschluss.

Um Ihnen ein individuelles Angebot für den Anschluss an unser Versorgungsnetz zu unterbreiten, benötigen wir vorab einige Daten und Planungsunterlagen des anzuschließenden Gebäudes. Bitte nutzen Sie dafür unser Online-Formular “Kundenanfrage Netzanschluss“. Wenn Sie uns Ihre Angaben und die nötigen Planungsunterlagen per Post zukommen lassen möchten, können Sie auch das ausgefüllte PDF-Formular „Kundenanfrage Netzanschluss“ausdrucken und uns zusenden.

Mit dem ausgefüllten Formular senden Sie uns bitte

• einen amtlichen Lageplan (Kopie) Ihres Grundstückes im Maßstab 1 : 500,
  • einen Lageplan des Hausanschlussraumes bzw. eine Kellergeschosszeichnung,
  • sowie eine Bescheinigung der Kampfmittelfreiheit.

Auf beiden Plänen geben Sie bitte an, an welchen Stellen die Einführung der Hausanschlüsse erfolgen soll. Weitergehende technische Informationen für Ihre Planung finden Sie im Merkblatt „Der Netzanschluss“ vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (bdew). Die Bescheinigung der Kampfmittelfreiheit erhalten Sie vom Kampfmittelräumdienst des Landes Schleswig-Holstein.

Vor der Durchführung von Tiefbauarbeiten und vor der Errichtung baulicher Anlagen auf Grundstücken in Gemeinden, welche in der Anlage der Kampfmittelverordnung des Landes Schleswig-Holstein aufgeführt sind, ist eine Auskunft zur Kampfmittelbelastung des jeweiligen Grundstücks gem. §2 Abs. 3 der KampfmittelVO bei KRD S-SH einzuholen.

Auf Basis Ihrer Daten erhalten Sie von uns ein Angebot für einen Netzanschluss sowie den dazugehörigen Netzanschlussvertrag. Unser Angebot erfolgt auf Grundlage unserer Ergänzenden Bedingungen Strom / Gas / Wasser  und der veröffentlichten Netzanschlusspreise sowie Baukostenzuschüsse (mehr unter den Punkten Netzanschlusskosten / Baukostenzuschüsse).

Bitte senden Sie folgende unterzeichnete Unterlagen in einfacher Ausfertigung an uns zurück:

• Auftrag an die Vereinigten Stadtwerke zur Herstellung eines Netzanschlusses
  • Netzanschlussvertrag
  • Grundstückseigentümererklärung (nur sofern Sie nicht Eigentümer sind)
  • Widerrufsbelehrung

Sie haben die Möglichkeit auf dem Auftrag einen Wunschtermin für die Verlegung des Netzanschlusses mitzuteilen.

Der erforderliche Netzanschlussvertrag wird von uns ausgefüllt und jedem Neukunden mit seinem Angebot über die Erstellung des Netzanschlusses übersandt.

Nach Auftragserteilung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung sowie einen Termin für die Ausführung der Netzanschlussarbeiten.

Rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten werden wir uns mit Ihnen im Hinblick auf die konkrete Terminabsprache in Verbindung setzen. Sofern Sie sich für die Erbringung von Erdarbeiten in Eigenleistung entschieden haben, sind die Bedingungen der Vereinigte Stadtwerke Netz für die Ausführungen von Erdarbeiten in Eigenleistung zu berücksichtigen. Die Leitungsverlegung und Hausanschlussmontage erfolgt ausschließlich durch die Vereinigte Stadtwerke Netz oder Vertragsunternehmen. Es handelt sich dabei um die Verlegung der Hausanschlussleitung bzw. von der Vorstreckung innerhalb des Grundstückes bis zur ersten Hauptabsperreinrichtung nach dem Gebäudeeingang (Gas/Wasser) bzw. bis zum Hausanschlusskasten (Strom).

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

• Der Hausanschlussraum muss frostfrei und abschließbar sein
  • Die Leitungstrasse muss frei von Baumaterialien und Bauschutt sein
  • Baugerüste im Bereich der Hauseinführungen müssen abgebaut sein
  • Im Winter ist eine Verlegung der Versorgungsleitungen nur bis max. 1°C möglich

Nach Herstellung Ihres Netzanschlusses erhalten Sie eine Rechnung über die erbrachten Leistungen entsprechend der tatsächlichen Leitungslängen.

Ihre Installationsunternehmen für Strom, Gas und Wasser bereiten die notwendige Inneninstallation vor. Nach Fertigstellung erhalten wir von Ihrem Installationsunternehmen einen Inbetriebsetzungsantrag. Nach Prüfung des Antrags erfolgt die Inbetriebsetzung durch Montage des Zählers in den vorbereiteten Zählerplatz.

Bitte weisen Sie Ihr Installationsunternehmen auf eine rechtzeitige Inbetriebsetzungsanzeige hin, damit wir Ihren Wunschtermin für die Inbetriebsetzung Ihres Hausanschlusses berücksichtigen können.

Anmeldung zum Netzanschluss (Strom)

Inbetriebsetzungsantrag zum Netzanschluss (Strom)

Anmeldung einer Gasinstallation

Anmeldung einer Trinkwasseranlage nach DIN 1988

Die Kosten für Hausanschlüsse und Versorgungsleitungen auf privatem Grund trägt der Bauherr. Die Berechnung der Netzanschlusskosten erfolgt gemäß den Ergänzenden Bedingungen Strom / Gas / Wasser der Vereinigte Stadtwerke Netz. Die folgenden Preise für Netzanschlüsse gelten bis zur ersten Absperreinrichtung und für folgende Absicherungen bzw. Nennweiten:

• Strom: Kabelanschluss mit einer Absicherung bis max. 3 x 100 Ampere
  • Erdgas: Gasanschluss mit einer Nennweite DN 50 (d 63 mm)
  • Trinkwasser: Trinkwasseranschluss mit einer Nennweite DN 50 (d 63 mm)
Ab 01.01.2024
Gas
€ (netto) € (brutto) € (netto) € (brutto) € (netto) € (brutto)
Grundpreis* 830,00 987,70 2.000,00 2.140,00 2.200,00 2.354,00
Meterpauschalpreis 22,00 26,18 45,00 48,15 55,00 58,85

* inklusive 10 Meter Anschlussleitung auf privatem Grund. Meterpauschalpreis gültig > 10 Meter.

Mitverlegung:
Bei zeitgleicher Verlegung von mindestens zwei bzw. drei Versorgungsarten in einem gemeinsam genutzten Graben / Kopfloch reduzieren sich die Kosten um 10 bzw. 20 Prozent. Die zeitgleiche Verlegung eines Beitbandhausanschlusses mit einer anderen Versorgungsart erfolgt zum Preis von 600,00 € netto.

Sprechen Sie uns an: Bei der Umstellung auf Gas übernehmen wir die Öltankentsorgung zum Festpreis!

Baukostenzuschüsse sind anteilige Kosten für das Netz, die vom Kunden zu tragen sind. Die Vereinigte Stadtwerke Netz erhebt BKZ für Stromanschlüsse ab einer Leistungsanforderung >30 kW, für Gashausanschlüsse ab einer Leistungsanforderung >50 kW und für Wasserhausanschlüsse entsprechend den Ergänzenden Bedingungen Strom / Gas / Wasser.

Gas
Inbetriebsetzung € (netto) € (brutto) € (netto) € (brutto) € (netto) € (brutto)
je Anschluss 45,00 53,55 45,00 48,15 45,00 48,15

Ist eine vom Anschlussnehmer bzw. Kunden beantragte Inbetriebsetzung aufgrund festgestellter Mängel an der Anlage nicht möglich, so zahlt der Anschlussnehmer bzw. Kunde hierfür sowie für jede weitere vergebliche Inbetriebsetzung ein pauschales Entgelt gemäß den Ergänzenden Bedingungen Strom / Gas / Wasser der Vereinigte Stadtwerke Netz.

Die Energielieferung erfolgt im Rahmen der Grundversorgung durch die Vereinigte Stadtwerke.

Das Netzgebiet der
Vereinigte Stadtwerke

Informieren Sie sich hier, welche Versorgungsart an ihrem Wohnort für Sie bereit steht. Wählen Sie Ihren Wohnort aus.

Abfrage wird geladen ...
Planauskunft VS Vereinigte Stadtwerke

Planauskunft

Möchten Sie wissen ob sich Versorgungsleitungen im Bereich Ihres Bauvorhaben befinden oder führen Sie Planungen in den Netzgebieten der Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH durch?

Mehrsparten Hausanschluss VS Vereinigte Stadtwerke

Mehrsparten-Hauseinführung

Jeder Bauherr steht vor der Herausforderung, dass mehrere Versorgungsarten, wie z.B. Strom, Gas, Wasser und Breitband in das Gebäude verlegt werden müssen.