Rechnungserklärung

Liebe Kunden,
mit dieser Musterrechnung möchten wir Ihnen helfen, Ihre Rechnung leichter zu verstehen.

1 Vertragskonto
Bitte geben Sie bei jedem Kontakt, telefonisch oder schriftlich Ihre Vertragskontonummer an. Dann können wir Ihnen schnell weiterhelfen.
2 Guthaben / zu zahlender Betrag
Von dem zu zahlenden Gesamtbetrag werden die von Ihnen bereits geleisteten monatlichen Abschlagszahlungen („bereits bez. Versorgung“) abgezogen. Zum Schluss der Tabelle erkennen Sie, ob Sie eine Gutschrift erhalten oder eine Nachzahlung zu erbringen haben.
3 Fälligkeiten
Über die Höhe von maximal 11 Fälligkeitsterminen für Ihre monatlichen Abschlagszahlungen finden Sie hier die Informationen.
4 Neuer Abschlagsbetrag
Hier erkennen Sie, wie sich Ihr neuer Abschlagsbetrag zusammensetzt. Die Berechnung erfolgt auf Basis der abgerechneten Verbrauchsmengen und der aktuell gültigen Preise. Der Abschlagsbetrag ist der Betrag, den Sie pauschal jeden Monat rückwirkend zahlen.

1 Marktlokations-ID /Messlokations-ID
Die Marktlokations-ID wird vom Netzbetreiber vergeben und dient der eindeutigen Identifizierung einer Verbrauchsstelle, Wohnung oder Einspeisestelle. Die Messlokations-ID wird vom Messstellenbetreiber vergeben und dient der Identifizierung der Messeinrichtung.
2 Zählerstandslegende
Diese Spalte erläutert Ihnen, auf welche Art der jeweilige Zählerstand ermittelt wurde (Ableseart):
1 = abgelesen durch Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH
2 = Kundenablesung (schriftlich/telefonisch übermittelt)
3 = geschätzter Zählerstand
6 = Kundenablesung (online übermittelt)
3 Zählernummer
In dieser Spalte finden Sie die Zählernummer, die mit der Zählernummer in Ihrer Verbrauchsstelle identisch sein muss.
4 Abrechnungszeitraum
Dieser gibt an, für welchen Zeitraum der jeweilige Energieverbrauch ermittelt wurde. Bei Zählerwechsel, Produktwechsel oder Preisänderungen werden verschiedene Zeiträume berücksichtigt.
5 Verbrauch
Die Differenz aus altem und neuem Zählerstand ergibt die verbrauchte Energiemenge im angegebenen Abrechnungszeitraum.
6 Stromsteuer
Besteuert wird der Stromverbrauch mit 2,05 ct/kWh (regulärer Stromsteuersatz). Weitere gesetzliche Abgaben neben der Stromsteuer und der Mehrwertsteuer sind: Konzessionsabgabe und die Abgaben aus dem Erneuerbare-Energien- und Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz. Letztere werden nicht gesondert ausgewiesen, sondern sind bereits im Arbeitspreis enthalten.
7 Netznutzung / Konzessionsabgabe
Die Netznutzungsentgelte werden dem Netzbetreiber für den Transport und die Verteilung von Strom bezahlt. Seit 2005 müssen diese Entgelte von der Bundesnetzagentur genehmigt werden, sie werden informativ ausgewiesen und sind in Ihrem Energiepreis bereits enthalten.
Die Konzessionsabgabe ist ein Entgelt, das an Gemeinden und Städte gezahlt wird. Diese räumen dafür ein Wegenutzungsrecht für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen ein.

1 Ihr Verbrauch im Vergleich
Anhand Ihres aktuellen und Ihres Vorjahresverbrauchs können Sie Ihre Energieverbräuche vergleichen. Außerdem können Sie Ihren persönlichen Energieverbrauch mit den Werten aus unserer Verbrauchsgrafik vergleichen, die bundesweit erhobene typische Stromverbräuche für 1-4 Personenhaushalte darstellt.
2 Vertragsdaten
Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Vertrag, z.B. Vertragsdauer und Kündigungsfristen.
3 Preisübersicht
Hier finden Sie Ihre jeweils gültigen Arbeits- und Grundpreise als Netto- und Bruttobeträge.
4 Abrechnungsturnus (unterjährige Abrechnung)
In der Regel wird Ihr Energieverbrauch jährlich in Rechnung gestellt. Die meisten Strom- und Gaszähler werden einmal im Jahr abgelesen. Mit der Jahresabrechnung für den Energieverbrauch werden auf Basis des zuletzt festgestellten Energieverbrauchs die monatlichen Abschlagszahlungen für das kommende Jahr ermittelt. Eine unterjährige Abrechnung kann zusätzlich zum regulären Vertrag kostenpflichtig beauftragt werden. Möglich sind halbjährliche, vierteljährliche oder monatliche Abrechnungen.

Informationspflicht
Energieversorgungsunternehmen sind lt. Energiewirtschaftsgesetz verpflichtet, allgemeine Informationen anzugeben. Nachfolgende Angaben zu Stromkennzeichnung, EDL-G sowie Kontaktdaten zu der Vereinigte Stadtwerke GmbH, der Schlichtungsstelle und der Bundenetzagentur gehören zu diesen Pflichtangaben.

1 Stromkennzeichnung
Hier sehen Sie die Zusammensetzung des Energie-Mix der Vereinigte Stadtwerke GmbH. Neben der Zusammensetzung erhalten Sie Angaben zu den damit verbundenen Umweltauswirkungen.
2 Energieeffizienzmaßnahmen (kurz: EDL-G)
Das Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen regelt die Vorgaben der Energiedienstleistungs-Richtlinie der Europäischen Union auf dem deutschen Energiedienstleistungsmarkt.
Das Gesetz hat das Ziel, die Effizienz der Energienutzung durch Endkunden in Deutschland kostenwirksam zu steigern. Die Vereinigte Stadtwerke GmbH ist nach dem EDL-G verpflichtet, Endkunden über die Wirksamkeit von Energieeffizienzmaßnahmen zu informieren.
3 Informationen zu Vertragsinhalten
Unter dem Punkt § 41 Abs.1 EnWG auf Ihrer Rechnung finden Sie Informationen zur Zahlungsweise, zur Haftungs- und Entschädigungsregelung sowie zu dem Thema Lieferantenwechsel.

1 Informationen zu Vertragsinhalten
Der Unterpunkt Preisanpassung gehört zu den in § 41 Abs.1 EnWG festgelegten Informationspflichten. Hier entnehmen Sie Ihre Rechte in Verbindung mit einer Preisanpassung.
2 Kontakt Vereinigte Stadtwerke GmbH
Bei Beschwerden, Wünschen und Kritik können Sie sich schriftlich oder telefonisch an uns wenden. An dieser Stelle finden Sie die Kontaktdaten.
3 Schlichtungsstelle
Kunden haben in Streitfällen die Möglichkeit ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen. Die vorherige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der Vereinigte Stadtwerke GmbH ist jedoch Voraussetzung zur Eröffnung eines Verfahrens!
4 Bundesnetzagentur
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, als oberste deutsche Regulierungsbehörde, stellt Ihnen Informationen zum geltenden Recht und Streitbeilegungsverfahren für den Bereich Strom zur Verfügung

1 Vertragskonto
3 Fälligkeiten
4 Neuer Abschlagsbetrag

1 Marktlokations-ID  / Messlokations-ID
2 Gaszustandszahl und Brennwert
Erdgas ist ein Naturprodukt, der auf dem Zähler in Kubikmeter (m³) gemessene Energieverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet. Dazu werden die Gaszustandszahl (Z-Zahl) und der Brennwert ermittelt, die den Gasdruck und die Gastemperatur berücksichtigen. Der Energiegehalt (Brennwert) kann je nach Förderquelle und Zusammensetzung leicht schwanken.
Der Abrechnungsbrennwert für den Lieferzeitraum wird vom Netzbetreiber übermittelt.
3 Zählerstandslegende
1 = abgelesen durch Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH
2 = Kundenablesung (schriftlich/telefonisch übermittelt)
3 = geschätzter Zählerstand
6 = Kundenablesung (online übermittelt)
4 Zählernummer
In dieser Spalte finden Sie Ihre Zählernummer, die mit der Zählernummer in Ihrer Verbrauchsstelle identisch sein muss.
5 Abrechnungszeitraum
6 Verbrauch
7 Erdgassteuer
Die Erdgassteuer beträgt 0,55 ct/kWh (Energiesteuergesetz 2006) und wird an dieser Stelle separat ausgewiesen.
8 Netznutzung / Konzessionsabgabe
Die Netznutzungsentgelte werden dem Netzbetreiber für den Transport und die Verteilung von Erdgas bezahlt. Seit 2005 müssen diese Entgelte von der Bundesnetzagentur genehmigt werden, sie werden informativ ausgewiesen und sind in Ihrem Energiepreis bereits enthalten.

1 Ihr Verbrauch im Vergleich
Außerdem können Sie Ihren persönlichen Energieverbrauch mit den Werten aus der Verbrauchsgrafik vergleichen, die bundesweit erhobene typische Heizwerte von Wohnungen Häusern mit unterschiedlicher Energieeffizienz darstellt.
2 Vertragsdaten
3 Preisübersicht
4 Umrechnung Kubikmeter in Kilowattstunden
Siehe Erklärung Seite 2, Punkt 2.
5 Abrechnungsturnus (unterjährige Abrechnung)
In der Regel wird Ihr Energieverbrauch jährlich in Rechnung gestellt. Die die meisten Strom- und Gaszähler werden einmal im Jahr abgelesen. Mit der Jahresabrechnung für den Energieverbrauch werden auf Basis des zuletzt festgestellten Energieverbrauchs die monatlichen Abschlagszahlungen für das kommende Jahr ermittelt.

Informationspflicht

1 Energieeffizienzmaßnahmen (kurz: EDL-G)
2 Informationen zu Vertragsinhalten
Unter dem Punkt § 41 Abs.1 EnWG auf Ihrer Rechnung finden Sie Informationen zur Zahlungsweise, zur Haftungs- und Entschädigungsregelung sowie zu den Themen Lieferantenwechsel und Preisanpassung.

1 Kontakt Vereinigte Stadtwerke GmbH
2 Schlichtungsstelle
3 Bundesnetzagentur
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, als oberste deutsche Regulierungsbehörde, stellt Ihnen Informationen zum geltenden Recht und Streitbeilegungsverfahren für den Bereich Gas zur Verfügung.

1 Ihre Kunden-Nummer
3 gebuchte Produkte