Unsere Werte

Das ist uns wichtig! Unseren Geschäftserfolg und die gute Zusammenarbeit

in unserem Verbund verdanken wir unseren gelebten Werten.

Persönlichkeit: Bei uns gibt es kein Call Center!

Wir sind für Sie da! Deswegen unterhalten wir neben Online-Formularen und unserem Telefonservice fünf Kundenzentren in Ratzeburg, Bad Oldesloe, Mölln, Nusse und Reinfeld, in denen Sie uns persönlich besuchen können. Wir beraten Sie vor Ort zu unseren Angeboten und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Persönlicher Service wird bei uns groß geschrieben. Von Mensch zu Mensch gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihre Anliegen ein.

Wertorientiert und fair:
Keine versteckten Kosten

Als kommunales Unternehmen stehen wir für besonders wertorientiertes Handeln. Unser Hauptziel ist die Sicherstellung einer modernen Infrastruktur der Region. Neben Investitionen in unsere Netze und Services gehört dabei auch ein fairer Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden zu unserem Selbstverständnis. Dies zeigt sich vor allem in transparenten und einfachen Tarifen, die verlässlich und für jeden leicht verständlich sind – und ohne versteckte Kosten oder „Kleingedrucktes“.

Geprüfte Qualität: Unsere Gütesiegel

Ob Ökostrom oder Ökogas: Wir lassen unsere Energie TÜV-zertifizieren und setzen bei der Erzeugung vor Ort auf umweltschonende Ressourcen und Technologien. Deswegen haben wir uns bereits 2013 freiwillig entschieden das Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001 einzuführen! Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie schonender Umgang mit Energierohstoffen in der Region sind uns ein Anliegen. Bei unserer eigenen Arbeit streben wir u.a. das papierlose Büro an, nutzen Elektroautos und planen Neubauten stets energieffizient.

Sozial engagiert

Ein hohes soziales Engagement in der Region gehört zu unseren Kernwerten: So unterstützen wir die Tafeln, lokale Sportvereine, die Jugendfeuerwehren sowie den Umweltschutz und sind als Sponsoren auf vielen Stadtfesten und Events vor Ort oder mit eigenen Ständen bei Messen und Gewerbeschauen vertreten. Mit unseren beiden großen Hüpfburgen, die wir an gemeinnützige Organisationen ausleihen, bringen wir nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

Zukunft

Unser Auftrag ist klar: Mit über 150 Jahren gewachsener Branchenerfahrung sind wir Wegbereiter der Energiewende und bauen die Netzinfrastruktur von morgen.