Neubau der Schwimmhalle „Aqua Siwa“ in Ratzeburg

Mit dem Neubau des Aqua Siwa für die Stadt Ratzeburg, wird neben einem modernen Schwimmbad erstmals ein durchgehender Kurpark entlang des Ufers geschaffen. Das Bad als Juwel des Parks stärkt das Freizeitpotential und sucht mit der vorgeschlagenen Dachbegrünung den Dialog zur Natur und Nachhaltigkeit. Die Parkplätze auf Höhe des Eingangs wurden so gelegt, dass sie für notwendige Funktionen wie Müllentsorgung, Krankenwagen oder Feuerwehr gut erreichbar sind.

Das Bad reiht sich unauffällig in die Kulisse des Ufers ein und verleiht dem Anblick ein weiteres Highlight.

Die Badeplatte, als große Seeterrasse, erzeugt ein harmonisches Ambiente im Zusammenspiel mit dem Park.

In der Mitte der zwei Becken liegt der Platz der Aufsicht, von welchem sie alles gut im Blick hat. Der hintere Bereich beinhaltet die Toiletten, sowie einen Mehrzweckraum.

Die weiße Farbe und Metallfassadenbekleidung dient einerseits der maritimen Ausstrahlung des Gebäudes, andererseits aber auch der Nachhaltigkeit.