Ab dem 22. Januar 2024 erhalten rund 55.000 VS-Kundinnen und Kunden ihre Jahresabrechnung für das Jahr 2023. Die Zustellung erfolgt verteilt über mehrere Tage und kann bis Ende Januar 2024 anhalten. „Werden sie bitte nicht ungeduldig, wenn sie nicht gleich in den ersten Tagen ihre Rechnung im Briefkasten haben“, sagt Marita Lehnhoff, Leiterin Kundenservice/Abrechnung.
Nach Rechnungsversand steigen erfahrungsgemäß das Anrufaufkommen und die Emailanfragen im Kundenservice. Onlinekunden erhalten ab 20.01.2024 eine E-Mail zum Rechnungsdownload.

Die im Dezember 2022 von der Regierung beschlossenen Energiepreisbremsen werden in der Jahresabrechnung 2023 berücksichtigt. Die Energiepreisbremsen sind ab März 2023 in Kraft getreten und gelten rückwirkend ab Januar 2023. Vereinfachte Informationen stellen wir Ihnen auf Ihrer Jahresabrechnung zur Verfügung, Detailinformationen zu den Entlastungspaketen der Bundesregierung stehen für Sie auf unserer Homepage unter
www.vereinigte-stadtwerke.de/entlastungspakete bereit. Zusätzlich haben wir Ihnen unter www.vereinigte-stadtwerke.de/rechnungserklaerung-energiepreisbremse eine Rechnungserklärung bereitgestellt.

Die aus den Rechnungen resultierenden Anfragen, Wünsche nach Anpassung der Teilbeträge sowie nachträglichen Meldungen von Zählerständen können schnell zu Wartezeiten am Telefon führen. Um diese zu vermeiden, empfiehlt das Service-Team der VS verstärkt die Möglichkeit zu nutzen, Fragen per E-Mail unter service@vereinigte-stadtwerke.de zu stellen. Teilbetragsänderungen können schnell und komfortabel selbstständig über das Kundenportal erledigt werden. Kunden, die gern telefonischen Kontakt wünschen, werden gebeten, nicht sofort nach Rechnungserhalt anzurufen, sondern ein paar Tage abzuwarten, bis sich das Telefonaufkommen nach einigen Tagen wieder normalisiert hat.
Telefonisch ist unser Service-Team montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr unter Tel. 04541-807 555 zu erreichen.