Glasfasernetz für
Ammersbek

Die Gemeinde Ammersbek liegt am Nordostrand von Hamburg und gehört zum Kreis Stormarn. Ammersbek hat 9.750 Einwohner (Stand: 31.12.2016) und besteht aus den fünf Ortsteilen Lottbek, Bünningstedt, Hoisbüttel, Rehagen/Schäferdresch und Daheim/Heimgarten. Der Bürgermeister heißt Horst Ansén.

Bitte wählen Sie für weitere Informationen Ihr Ausbaugebiet aus.

Bauabschnitt Ammersbek Ammersbek 1. Bauabschnitt Ammersbek Bauabschnitt 2.1 Rehagen Ammersbek 3. Bauabschnitt Ammersbek Bauabschnitt 2.2 Bramkamp Daheim Heimgarten

Ammersbek 1.BA

Bestens versorgt!

Ammersbek 1.BA verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bitte wenden Sie sich an uns, um prüfen zu lassen, ob Ihr Haus bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen ist oder ob ein nachträglicher Anschluss möglich ist.

Ammersbek 1. Bauabschnitt (Schäferdresch): In Betrieb

Ammersbek 1. Bauabschnitt (Schäferdresch)
  • Alte Landstr. 69-100
  • Alter Teichweg
  • Birkenhöhe
  • Bornkamp
  • Bünningstedter Feldweg
  • Eichenhorst
  • Föhrenkamp
  • Frahmredder
  • Haidkoppel
  • Im Wiesengrund
  • Schäferdresch
  • Tannenkoppelweg
  • Timmerhorner Str.

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach Beendigung des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeiten dauern ca. 12 Wochen. Danach kommt der letzte Schritt: Nun kann die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) erfolgen. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zur Montage der CPE, um sich rechtzeitig Gedanken über den Anschluss Ihrer Endgeräte an die CPE zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können auch einen unserer Partner vor Ort beauftragen. Hier finden Sie die Preisliste.

Damit Sie Ihren Anschluss selbst in Betrieb nehmen können, gibt es eine Bedienungsanleitung für das Kundenendgerät (CPE) Ihres Glasfaseranschlusses.
So schließen Sie die Fritzbox 7490 an die BKtel an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf
Und so schließen Sie die Fritzbox an die Genexis an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf

Um Internet und Telefonie mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite optimal nutzen zu können, empfehlen wir einen Router mit einem Gigabit WAN-Anschluss. Für die Telefonie muss der Router VoIP-fähig sein. Aktuelle Router der Hersteller AVM, D-Link, Netgear und weitere erfüllen diese Anforderung. Nähere technische Infos finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers.

Sie haben auch die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss direkt bei uns eine AVM Fritzbox zu mieten oder zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Der Vorteil für Sie ist, dass die bei uns erworbene AVM FRITZ!Box bereits richtig konfiguriert ist, während bei anderen, im Handel gekauften Routern standardmäßig der DSL-Port konfiguriert ist und von Ihnen auf LAN1 bzw. WAN umgestellt werden muss. Sie schließen die AVM FRITZ!Box einfach an die CPE (Kundenendgerät) an. Bitte beachten Sie, dass sowohl der Router als auch die CPE eine Stromversorgung benötigen.

Für das Internet benötigen Sie – wenn Sie nicht WLAN nutzen – ein Netzwerkkabel mit hohen Datenübertragungsraten. Hierfür sind Kabel der Kategorie Cat 5e und höher (Cat 6e, 7, 7e) geeignet. Das Kabel können Sie z.B. über unsere Premium-Partner vor Ort erwerben.

Ammersbek BA 2.1

Bestens versorgt!

Ammersbek BA 2.1 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Ammersbek 2.1 Bauabschnitt (Rehagen): In Betrieb

Ammersbek 2.1 Bauabschnitt (Rehagen)
  • Ahornweg
  • Alte Landstr. 21-73 (nur gerade Hausnummern) sowie Nr. 46 + 50
  • Dorotheenweg
  • Emilienstieg
  • Heideweg
  • Hertaweg
  • Kleinhansdorfer Weg
  • Korten Oth
  • Langen Oth
  • Rehagenring
  • Schwarzer Weg
  • Weg zu den Tannen
  • Weg zum Brook

Ammersbek - Bünningstedt

Geschafft! - Die Mindestanschlussquote wurde erreicht!

Kurz vor Tiefbaubeginn erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Alle, die bislang gezögert haben, können sich jetzt noch für einen kostenlosen Anschluss anmelden. Antworten auf häufige Fragen zum Bau finden Sie hier.

Status: Bauplanung

Ammersbek 3. Bauabschnitt (Bünningstedt): Bauplanung

Ammersbek 3. Bauabschnitt (Bünningstedt)
  • Amtsweg
  • Auegrund
  • Bramkampredder Nr. 1-14
  • Dorfstraße
  • Schneiderberg
  • Steenhoop
  • Zur Alten Kate

Außenlagen unterliegen einer gesonderten Prüfung!

Ammersbek BA 2.2

Bestens versorgt!

Ammersbek BA 2.2 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Ammersbek 2.2 Bauabschnitt (Bramkamp): In Betrieb

Ammersbek 2.2 Bauabschnitt (Bramkamp)
  • Alte Landstraße 7 + 9 sowie 2-20 (nur gerade Hausnummern)
  • Bramkamp
  • Bramkampredder 100-145
  • Bramkampstieg
  • Bramkampweg
  • Lüttkoppel

Ammersbek - Daheim

Gemeinsam in die Zukunft - Sobald wir genügend Unterschriften in Ammersbek - Daheim haben, geht der Ausbau in die Realisierung! Alle, die jetzt einen Auftrag abgeben, sparen die Anschlussgebühr in Höhe von 800 Euro. Antworten auf häufige Fragen zum Ausbau finden Sie hier.

Nutzen Sie Ihre Chance, machen Sie mit und bringen Sie Ihre Gemeinde voran!

• 25%
  • 50%
  • 75%
nur noch 196
der benötigten Unterschriften fehlen

Status: Vertragsabschlussphase

Ammersbek - Daheim: Vertragsabschlussphase

Ammersbek - Daheim
  • Ahornweg
  • Am Golfplatz
  • Eichenweg nur 33,35
  • Eschenweg nur 29b bis 100
  • Fichtenweg
  • Kiefernweg
  • Lindenweg
  • Pappelweg
  • Reesenbüttler Redder nur grade Nummern von 30b - 72

Standardgeschwindigkeit bei Neuverträgen ist 300 Mbit/s symmetrisch, d.h. beim Upload haben Sie dieselbe Geschwindigkeit wie beim Download. Wenn Sie 600 Mbit/s haben möchten, zahlen Sie monatlich 20 Euro zusätzlich, und 1.000 Mbit/s (1 Gigabit/s) kosten monatlich 40 Euro extra. Bei uns erhalten Sie keinen "Bis zu"-Anschluss, sondern Sie erhalten die Leistung, die Sie gebucht haben. Wir garantieren Ihnen diese Geschwindigkeiten in Ihrer CPE (Kundenendgerät).

Damit Sie die hohen Geschwindigkeiten auch wirklich nutzen können, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Router so hohe Geschwindigkeiten verarbeiten kann und Ihr Netzwerkkabel mindestens zur Kategorie Cat5e gehört. Auch die Leistungsfähigkeit Ihrer Geräte und des WLAN in Ihren mobilen Geräten sowie der Abstand zum Router hin beeinflussen die tatsächliche Geschwindigkeit.

• Wir bieten mit mindestens 300 Mbit/s weit mehr an, als andere Anbieter anbieten können.
  • Die Geschwindigkeit ist zudem symmetrisch, d.h. Sie haben dieselbe Übertragungsrate sowohl im Download als auch im Upload. Das kann Ihnen nur ein Glasfaseranschluss bis ins Haus bieten!
  • Sie können sogar einen Gigabitanschluss (= 1.000 Mbit/s) bei uns buchen!
  • Da unser Anschluss schon jetzt gigabitfähig ist, sind Sie für zukünftige Anforderungen an hohe Geschwindigkeiten bestens gerüstet.
  • Die hohen Übertragungsraten und niedrigen Latenzen sind Dank unseres Glasfaseranschlusses bis in Ihr Haus möglich.
  • Sie erhalten genau die Leistung, die Sie gebucht haben.
  • Wir haben keine Volumenbegrenzung oder Drosselung der Leistung. Sie können also 7 Tage die Woche rund um die Uhr mit derselben Geschwindigkeit surfen!
  • Mit unserem Anschluss sind Online Gaming und Virtual Private Network (VPN) möglich.

Hier sehen Sie unsere Pakete und Preise für Privatkunden.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Kupferkabelnetz nutzen wir ausschließlich Glasfaserkabel. Das hat viele Vorteile:

• Ein Glasfaserkabel ist inkl. schützender Beschichtung und Ummantelung nur wenige Millimeter dünn – und dennoch kann darüber in kürzester Zeit ein Vielfaches an Daten übertragen werden.
  • Dadurch können wir Übertragungsgeschwindigkeiten anbieten, mit denen Sie für die Anforderungen der Zukunft gut gerüstet sind - von 300 Mbit/s symmetrisch bis zu derzeit 1.000 Mbit/s.
  • Dank eigener Rechenzentren in der Region bieten wir Ihnen ein sicheres Netz.
  • Ein Glasfaserkabel erzeugt keine Strahlung, da es Lichtwellen überträgt.

Hier können Sie ein Video mit weiteren Vorteilen sehen: Warum Glasfaser? - Breitband-Internet der VS Media

Ihre Immobilie wird durch einen Glasfaseranschluss aufgewertet und ist damit für die Anforderungen der Zukunft an einen immer höheren Bandbreitenbedarf bestens gerüstet. Schon heute suchen potenzielle Mieter und Käufer verstärkt und gezielt nach Wohnungen/Häusern mit einem schnellen Breitbandzugang. Für Sie ist unser Multimedianetz somit ein Vorteil, der die Vermarktungschancen entscheidend verbessern kann.

Falls der Hausanschluss in Ihrem Fall kostenpflichtig ist, gilt außerdem Folgendes: Der Hausanschluss wird nach § 35a Absatz 3 EStG steuerlich gefördert. Bei vermieteten Grundstücken sind die Kosten entweder als (nachträgliche) Herstellungskosten des Gebäudes (im Wege der Absetzung für Abnutzung) bei erstmaliger Verlegung oder als sofort abzugsfähiger Erhaltungsaufwand bei Ersatz vorhandener Anschlüsse als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung gemäß § 21 EStG abziehbar. (Quelle: Bundestags-Drucksache 18/13307, Antwort auf Frage 21, Seite 18)