Glasfasernetz für
Ammersbek

Die Gemeinde Ammersbek liegt am Nordostrand von Hamburg und gehört zum Kreis Stormarn. Ammersbek hat 9.750 Einwohner (Stand: 31.12.2016) und besteht aus den fünf Ortsteilen Lottbek, Bünningstedt, Hoisbüttel, Rehagen/Schäferdresch und Daheim/Heimgarten. Der Bürgermeister heißt Horst Ansén.

Der Ausbau startet am 02.06.2020!

Wie wir Ihnen bereits zu Beginn unseres Vermarktungsstarts im Februar 2020 versprochen haben, stehen wir nun zu unserem Wort und haben bereits mit den vorbereitenden Maßnahmen zum Netzausbau begonnen. Nachdem wir die Ammersbeker Bauabschnitte „Rehagen“, „Schäferdresch“ und „Bramkamp“ angeschlossen haben, bauen wir aktuell in Bünningstedt und beginnen am Dienstag, den 2. Juni 2020 mit dem Bau bei Ihnen in Daheim-Heimgarten.

Alle Kunden, die noch keinen Auftrag bei uns eingereicht haben, bekommen nun noch einmal die Chance, sich für den zukunftssicheren Glasfaseranschluss ohne Hausanschlusskosten anzumelden! Vielleicht haben Sie sich ja in dieser besonderen Zeit auch einige Gedanken zu Ihrem Telefon und Internetanschluss gemacht. Oder Sie haben möglicherweise sogar bemerkt, dass Ihr derzeitiger Anschluss in Zeiten hoher Auslastung an seine Grenzen kommt.

Sicher haben Sie noch einige Fragen, die den Glasfaserausbau betreffen. Daher laden wir Sie herzlich ein, uns am 2., 3. und 4. Juni 2020 von 10-12 Uhr an unserem Info-Mobil im Pappelweg / Ecke Reesenbüttler Redder zu besuchen! Bitte denken Sie an Ihren Mund-Nasen-Schutz. Sie können uns leider nicht persönlich am Infomobil besuchen? Kein Problem. Selbstverständlich nehmen wir uns auch am Telefon ausreichend Zeit, um Sie ausführlich zu beraten. Sie erreichen uns Mo. bis Fr. von 8 bis 18 Uhr unter 04541 807 – 807.

Bitte wählen Sie für weitere Informationen Ihr Ausbaugebiet aus.

Bauabschnitt Ammersbek Ammersbek 1. Bauabschnitt Ammersbek Bauabschnitt 2.1 Rehagen Ammersbek 3. Bauabschnitt Ammersbek Bauabschnitt 2.2 Bramkamp Daheim Heimgarten

Ammersbek 1.BA

Bestens versorgt!

Ammersbek 1.BA verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bitte wenden Sie sich an uns, um prüfen zu lassen, ob Ihr Haus bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen ist oder ob ein nachträglicher Anschluss möglich ist.

Ammersbek 1. Bauabschnitt (Schäferdresch): In Betrieb

Ammersbek 1. Bauabschnitt (Schäferdresch)
  • Alte Landstr. 69-100
  • Alter Teichweg
  • Birkenhöhe
  • Bornkamp
  • Bünningstedter Feldweg
  • Eichenhorst
  • Föhrenkamp
  • Frahmredder
  • Haidkoppel
  • Im Wiesengrund
  • Schäferdresch
  • Tannenkoppelweg
  • Timmerhorner Str.

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach Beendigung des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeiten dauern ca. 12 Wochen. Danach kommt der letzte Schritt: Nun kann die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) erfolgen. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zur Montage der CPE, um sich rechtzeitig Gedanken über den Anschluss Ihrer Endgeräte an die CPE zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können auch einen unserer Partner vor Ort beauftragen. Hier finden Sie die Preisliste.

Damit Sie Ihren Anschluss selbst in Betrieb nehmen können, gibt es eine Bedienungsanleitung für das Kundenendgerät (CPE) Ihres Glasfaseranschlusses.
So schließen Sie die Fritzbox 7490 an die BKtel an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf
Und so schließen Sie die Fritzbox an die Genexis an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf

Um Internet und Telefonie mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite optimal nutzen zu können, empfehlen wir einen Router mit einem Gigabit WAN-Anschluss. Für die Telefonie muss der Router VoIP-fähig sein. Aktuelle Router der Hersteller AVM, D-Link, Netgear und weitere erfüllen diese Anforderung. Nähere technische Infos finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers.

Sie haben auch die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss direkt bei uns eine AVM Fritzbox zu mieten oder zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Der Vorteil für Sie ist, dass die bei uns erworbene AVM FRITZ!Box bereits richtig konfiguriert ist, während bei anderen, im Handel gekauften Routern standardmäßig der DSL-Port konfiguriert ist und von Ihnen auf LAN1 bzw. WAN umgestellt werden muss. Sie schließen die AVM FRITZ!Box einfach an die CPE (Kundenendgerät) an. Bitte beachten Sie, dass sowohl der Router als auch die CPE eine Stromversorgung benötigen.

Für das Internet benötigen Sie – wenn Sie nicht WLAN nutzen – ein Netzwerkkabel mit hohen Datenübertragungsraten. Hierfür sind Kabel der Kategorie Cat 5e und höher (Cat 6e, 7, 7e) geeignet. Das Kabel können Sie z.B. über unsere Premium-Partner vor Ort erwerben.

Ammersbek BA 2.1

Bestens versorgt!

Ammersbek BA 2.1 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Ammersbek 2.1 Bauabschnitt (Rehagen): In Betrieb

Ammersbek 2.1 Bauabschnitt (Rehagen)
  • Ahornweg
  • Alte Landstr. 21-73 (nur gerade Hausnummern) sowie Nr. 46 + 50
  • Dorotheenweg
  • Emilienstieg
  • Heideweg
  • Hertaweg
  • Kleinhansdorfer Weg
  • Korten Oth
  • Langen Oth
  • Rehagenring
  • Schwarzer Weg
  • Weg zu den Tannen
  • Weg zum Brook

Ammersbek - Bünningstedt

Geschafft! - Die Mindestanschlussquote wurde erreicht!

Kurz vor Tiefbaubeginn erhalten Sie eine Auftragsbestätigung und Informationen zur weiteren Vorgehensweise.

Alle, die bislang gezögert haben, können sich jetzt noch für einen kostenlosen Anschluss anmelden. Antworten auf häufige Fragen zum Bau finden Sie hier.

Status: Bauplanung

Ammersbek 3. Bauabschnitt (Bünningstedt): Bauplanung

Ammersbek 3. Bauabschnitt (Bünningstedt)
  • Amtsweg
  • Auegrund
  • Bramkampredder Nr. 1-14
  • Dorfstraße
  • Schneiderberg
  • Steenhoop
  • Zur Alten Kate

Außenlagen unterliegen einer gesonderten Prüfung!

Ammersbek BA 2.2

Bestens versorgt!

Ammersbek BA 2.2 verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Ammersbek 2.2 Bauabschnitt (Bramkamp): In Betrieb

Ammersbek 2.2 Bauabschnitt (Bramkamp)
  • Alte Landstraße 7 + 9 sowie 2-20 (nur gerade Hausnummern)
  • Bramkamp
  • Bramkampredder 100-145
  • Bramkampstieg
  • Bramkampweg
  • Lüttkoppel

Ammersbek - Daheim

Geschafft! - Die Mindestanschlussquote wurde erreicht!

Status: Bauplanung

Ammersbek - Daheim: Bauplanung

Ammersbek - Daheim
  • Ahornweg