Spotmarkt für Strom und Gas

Beschaffung optimieren über verschiedene Beschaffungsmodelle

Mit Strom und Gas vom Spotmarkt nutzen Sie die Flexibilität der täglichen Beschaffung an der EPEX Spot. Wir beschaffen Ihr benötigtes Lastprofil am Spotmarkt und geben die Strompreisentwicklung an Sie weiter.

Was ist der Spotmarkt?

Der Spotmarkt ist ein Ort für den kurzfristigen Handel von Energie. Hier wird Strom in Zeiträumen von bis zu 24 Stunden gehandelt (Day-Ahead-Handel). Das bedeutet, dass über den Spotmarkt die Optimierung des Erzeugungs- oder Verbrauchsportfolios für den nächsten Tag erfolgt. Durch das kurzfristige Angebot und die Nachfrage schwanken die Strompreise teils deutlich. Wer seine Energie zum richtigen Zeitpunkt verbraucht, hat die Möglichkeit, seine Energiekosten zu optimieren.

Was unterscheidet Termin- und Spotmarkt?

An der EEX – die Leipziger Börse für Energie – werden verschiedene Energieprodukte gehandelt.

Der Terminmarkt meint dabei den Handel für Energielieferungen – sogenannten Futures – in der Zukunft. Der Zeitraum dieser Produkte kann sich über Wochen, Monate, Quartale oder Jahre erstrecken. Man sichert sich also beispielsweise bereits in 2022 den Preis für das Lieferjahr 2025. Der Vorteil von Terminprodukten ist, dass man sich das entsprechende Preisniveau für den Lieferzeitraum bereits zum Zeitpunkt der Beschaffung sichert und planbare Kosten hat. Allerdings enthalten die Preise – je länger die Bestellung in der Zukunft liegt – Risiko- und Terminmarktaufschläge. Zudem ist die Bestellung auf dem dann abgeschlossenen Niveau fixiert – man ist auf der einen Seite gegen weiter steigende Preise abgesichert, kann dafür aber nicht mehr von gegebenenfalls fallenden Preisen profitieren.

Auf dem Spotmarkt hingegen werden kurzfristig lieferbarer Energieprodukte gehandelt. Das bedeutet, dass über den Spotmarkt die Optimierung des Erzeugungs- oder Verbrauchsportfolio für den nächsten Tag erfolgen kann. Der Strom kann auf einer 15-minütige Basis eingekauft und wiederverkauft werden; Gas im Stundentakt für einen Tag als Day-Ahead. Kurzfristige Entwicklungen wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von Erneuerbaren Energien (viel Wind oder Sonne), Temperaturerwartungen oder Konjunkturmeldungen wirken sich direkt auf den Spotmarkt aus und haben kurzfristig und unmittelbar einen Einfluss auf den Energiepreis. Der Spotmarkt kann daher sehr volatiler sein als der Terminmarkt und man muss mit stärkeren Preisschwankungen rechnen.

Befindet sich der Terminmarkt preislich auf einem sehr hohen Niveau und man hat die Erwartung, dass die Energiepreise perspektivisch fallen, empfiehlt sich eine Beschaffung über den Sportmarkt, um von fallenden Preisen zu profitieren.

Preisentwicklung 2022 / 2023

Die Berechnung der SPOT-Energiepreise erfolgt auf Basis eines Standardlastprofils (SLP) Summenlastprofil Gewerbe [+][BRD] und der Wetterstation Hamburg-Fuhlsbüttel sowie den Day-Ahead-Auktionspreisen für den jeweiligen Monat. Die Ermittlung des Jahresenergiepreises erfolgt mengengewichtet. Zur Abrechnung kommt der Energiepreis zzgl. dem vertraglich vereinbarten Strukturierungs- und Dienstleistungszuschlag K.

Die Berechnung der SPOT-Energiepreise erfolgt auf Basis eines Standardlastprofils (SLP) G1 und den Spot-Stunden-Auktionspreisen für den jeweiligen Monat. Die Ermittlung des Jahresenergiepreises erfolgt mengengewichtet. Zur Abrechnung kommt der Energiepreis zzgl. dem vertraglich vereinbarten Strukturierungs- und Dienstleistungszuschlag K.