Unser Verbund

Unser Verbund war einer der ersten Stadtwerksverbünde in Deutschland

und ist damit Vorreiter für diesen zukunftsweisenden Schritt gewesen.

Geburtsstunde

Unter dem Motto „Stark im Verbund“ wurde durch den Zusammenschluss der Mutter-Stadtwerke Bad Oldesloe, Ratzeburg und Mölln 2001 die Vereinigte Stadtwerke GmbH (VS) gegründet. Dieser Zusammenschluss war damit einer der ersten Stadtwerkeverbünde in Deutschland und ist Vorreiter für diesen zukunftsweisenden Schritt gewesen. Die drei damaligen Geschäftsführer, Heinz Grothkopp (Mölln), Karl-Borwin Tiedt (Ratzeburg) und Gerhard Hacker (Bad Oldesloe), haben frühzeitig den Weitblick besessen, um zu fusionieren.

Heute ist das Unternehmen mit 150-jähriger Branchenerfahrung mit den fünf Standbeinen Strom, Gas, Wasser, Wärme und Glasfaser bestens für die Zukunft aufgestellt. Die VS ist Arbeitgeber für 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich durch die permanente Aus- und Weiterbildung stark und motiviert den Herausforderungen der sich im Wandel befindlichen Energiemärkte stellen. Aktuell vertrauen bereits mehr als 158.900 Kundinnen und Kunden auf die Produkte des Versorgungsunternehmens.

Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH

Die Neuregelungen des Energiewirtschaftsgesetzes von 1998 war Startpunkt der Liberalisierung des Energiemarktes und brachte ungewohnte Freiheiten, aber auch Herausforderungen mit sich. 2005 trat für größere Versorger die gesetzliche Verpflichtung in Kraft, Netz und Vertrieb voneinander zu trennen. Mit Weitblick auf Wachstumsziele schauend, gründete man 2006 die 100-prozentige Tochter – die Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH. Kundinnen und Kunden konnten so weiterhin den kompletten Service vom Hausanschluss bis zur Energielieferung aus einer Hand erhalten.

Vereinigte Stadtwerke Media GmbH

Am 4. Juni 2009 wurde die Tochtergesellschaft Vereinigte Stadtwerke Media GmbH gegründet, die seitdem ein modernes Glasfasernetz in der Region ausbaut. Und die Erfolge bei der Versorgung mit schnellem Internet können sich seitdem sehen lassen: Die VS Media hat bereits 4.100 km Glasfasernetze ausgebaut und versorgt Kundinnen und Kunden in Städten und Gemeinden in der Region mit zukunftsfähigem TV-, Telefon- und Internet. Während im Bereich Fibre to the Home (FTTH) in Deutschland die durchschnittliche Anschlussquote bei elf Prozent liegt, kann das Versorgungsgebiet der VS Media mit 70 Prozent punkten.

Media Sachsenwald GmbH

2019 wurde die jüngste Tochter der VS, die media sachsenwald GmbH, gegründet. Eine Kooperation mit dem e-werk Sachsenwald. Ein Zusammenschluss, der den Verbund weiter stärkt. Das Versorgungsgebiet der media sachsenwald hat eine Größe von etwa 46.000 Haushalten in den Gemeinden Barsbüttel, Reinbek, Glinde, Oststeinbek, Wentorf b. HH, Wohltorf und Aumühle.

regional. vereint. stark

Unter diesem Motto leben und handeln wir. Unser Verbund ist 100 Prozent in kommunalem Besitz, somit kommen auch die Einnahmen und Ausgaben unserem Versorgungsgebiet zu Gute. Wir stärken, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, die Region.

Bereits seit Gründung der VS wagten wir selbstbewusst und neugierig neue Wege, mit Fokus auf Service, Effizienz und Umweltschutz. Zum Wohle von Mensch und Natur bauten wir Biogas-Blockheizkraftwerke in der Region auf und bereits seit 2009 ist Öko-Strom aus 100 Prozent Wasserkraft Teil unseres vielfältigen Angebotes.

Jedes Jahr investieren wir Millionen in die Region, wie zum Beispiel in nachhaltige Projekte wie die E-Mobilität, den weiteren Ausbau der Infrastruktur und in erneuerbare Energieanlagen. Zudem betreiben wir die Schwimmbäder in Bad Oldesloe, Mölln und Ratzeburg und freuen uns Jahr für Jahr etlichen Kindern das Schwimmen beizubringen.

Nummer 1

Mit Energie, Wasser und Mediangeboten versorgen wir heute rund 158.900 Kundinnen und Kunden in unserem Versorgungsgebiet.

Und mit unserem Maskottchen, Energiebär Eddi, sind wir gerne bei Ihnen vor Ort und bringen nicht nur die Kleinen zum Staunen.