Glasfasernetz für
Bargteheide

Bargteheide ist eine Stadt im Kreis Stormarn im Süden Schleswig-Holsteins. Die Stadt hat 16.135 Einwohner (Stand 31.12.2016). Die Bürgermeisterin der Stadt ist Birte Kruse-Gobrecht.

In Bargteheide erfolgt der Glasfaserausbau in Kooperation mit den Stadtwerken Bargteheide. Den Anfang machten das Gewerbegebiet im Südosten der Stadt und die nördlich daran angrenzenden Wohngebiete mit der Bahntrasse als westliche Grenze. Ziel ist es, Bargteheide in den nächsten Jahren nach und nach komplett an das Glasfasernetz anzuschließen.

Der Ausbau schreitet stetig weiter voran - wenn Sie in den aktuellen Ausbaugebebieten in der Ersterschließungsphase einen Vertrag abgeben, sparen Sie ganze 800 Euro Anschlussgebühr!

Glasfaseranschluss im Neubaugebiet "B-Plan 37"

Haben Sie ein Grundstück im Neubaugebiet „B-Plan 37“ erworben? Dann können Sie sich von uns einen Glasfaseranschluss legen lassen! Bitte schreiben Sie uns eine Mail mit der Rubrik Bauanfrage, um nähere Infos zu den Modalitäten zu erhalten.

Bitte wählen Sie für weitere Informationen Ihr Ausbaugebiet aus.

Bauabschnitt Bargteheide 1. Bauabschnitt 2. Bauabschnitt 3. Bauabschnitt Gewerbegebiet 4. Bauabschnitt 5. Bauabschnitt

Bargteheide - 1. Bauabschnitt

Bestens versorgt!

Bargteheide - 1. Bauabschnitt verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bitte wenden Sie sich an uns, um prüfen zu lassen, ob Ihr Haus bereits an unser Glasfasernetz angeschlossen ist oder ob ein nachträglicher Anschluss möglich ist.

Bargteheide - 1. Bauabschnitt: In Betrieb

Bargteheide - 1. Bauabschnitt
  • Am Hünengrab
  • Am Knick
  • Am Redder Nr. 11, 13 + 13a
  • An den Stücken Ohne Nr. 1, 3, 5, 5a
  • Bachstraße
  • Beethovenstraße
  • Brahmsstraße
  • Buxtehudestraße
  • Mozartstraße
  • Schubertstraße
  • Von-Weber-Straße
  • Waldweg Nr. 1, 2, 3, 4, 4a, 4b, 4c, 6 + 8

Von Beginn der Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort bis zu einem betriebsbereiten Anschluss bei Ihnen vergeht i.d.R. ein Jahr. Nach Beendigung des Tiefbaus im Ort/Bauabschnitt werden Abnahmen durchgeführt, die erforderliche Technik konfiguriert und verbaut sowie die vielen einzelnen Glasfaserkabel miteinander verbunden (Muffenmontage). Diese Arbeiten dauern ca. 12 Wochen. Danach kommt der letzte Schritt: Nun kann die Montage der Kundenendgeräte (= CPE) erfolgen. Wenn es so weit ist, erhalten Sie von uns einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann vereinbaren Sie mit der von uns beauftragten Firma einen Montagetermin für die CPE im Raum der Hauseinführung. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und wir kündigen - sofern Sie uns dafür eine Vollmacht erteilt haben - Ihre Altverträge.

Bitte nutzen Sie die Zeit bis zur Montage der CPE, um sich rechtzeitig Gedanken über den Anschluss Ihrer Endgeräte an die CPE zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier. Sie können auch einen unserer Partner vor Ort beauftragen. Hier finden Sie die Preisliste.

Damit Sie Ihren Anschluss selbst in Betrieb nehmen können, gibt es eine Bedienungsanleitung für das Kundenendgerät (CPE) Ihres Glasfaseranschlusses.
So schließen Sie die Fritzbox 7490 an die BKtel an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf
Und so schließen Sie die Fritzbox an die Genexis an: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/sites/media/files/avm_fritzbox_7490_bktel.pdf

Um Internet und Telefonie mit der zur Verfügung gestellten Bandbreite optimal nutzen zu können, empfehlen wir einen Router mit einem Gigabit WAN-Anschluss. Für die Telefonie muss der Router VoIP-fähig sein. Aktuelle Router der Hersteller AVM, D-Link, Netgear und weitere erfüllen diese Anforderung. Nähere technische Infos finden Sie auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers.

Sie haben auch die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss direkt bei uns eine AVM Fritzbox zu mieten oder zu einem Vorzugspreis zu erwerben. Der Vorteil für Sie ist, dass die bei uns erworbene AVM FRITZ!Box bereits richtig konfiguriert ist, während bei anderen, im Handel gekauften Routern standardmäßig der DSL-Port konfiguriert ist und von Ihnen auf LAN1 bzw. WAN umgestellt werden muss. Sie schließen die AVM FRITZ!Box einfach an die CPE (Kundenendgerät) an. Bitte beachten Sie, dass sowohl der Router als auch die CPE eine Stromversorgung benötigen.

Für das Internet benötigen Sie – wenn Sie nicht WLAN nutzen – ein Netzwerkkabel mit hohen Datenübertragungsraten. Hierfür sind Kabel der Kategorie Cat 5e und höher (Cat 6e, 7, 7e) geeignet. Das Kabel können Sie z.B. über unsere Premium-Partner vor Ort erwerben.

Bargteheide - 2. Bauabschnitt

Bestens versorgt!

Bargteheide - 2. Bauabschnitt verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bargteheide - 2. Bauabschnitt: In Betrieb

Bargteheide - 2. Bauabschnitt
  • Ahornweg
  • An den Stücken Nr. 1, 3, 5 + 5a
  • Birkenweg
  • Eichenweg
  • Erlenweg
  • Fichtenweg
  • Hoppensack
  • Kiefernweg
  • Martin-Luther-Straße
  • Mozartstraße
  • Rotdornweg
  • Struhbarg
  • Waldweg Ohne Nr. 1, 2, 3, 4, 4a, 4b, 4c, 6 + 8
  • Wiesenweg

Bargteheide - 3. Bauabschnitt

Bestens versorgt!

Bargteheide - 3. Bauabschnitt verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bargteheide - 3. Bauabschnitt: In Betrieb

Bargteheide - 3. Bauabschnitt
  • Buchenweg
  • Deviller Straße
  • Kastanienweg
  • Ostpreußenstraße
  • Pommernstraße
  • Tremsbütteler Weg
  • Ulmenweg

Bargteheide - Gewerbegebiet

Bestens versorgt!

Bargteheide - Gewerbegebiet verfügt über eine schnelle und sichere Breitbandanbindung durch den Glasfaseranschluss der VS Media.

Bargteheide - Gewerbegebiet: In Betrieb

Bargteheide - Gewerbegebiet
  • Hauptstraße Nr. 9, 50 + 53
  • Langenhorst
  • Marie-Curie-Straße
  • Otto-Hahn-Straße
  • Lise-Meitner-Straße
  • Carl-Benz-Weg
  • Rudolf-Diesel-Straße
  • Johannes-Gutenberg-Straße
  • Heinrich-Hertz-Straße
  • An den Stücken Nr. 49, 51, 53, 55 + 57
  • Hammoorer Weg
  • Robert-Koch-Weg
  • Am Redder
  • Lohe Nr. 56, 58, 60 + 60a

Bargteheide - 4. Bauabschnitt

Noch etwas Geduld bitte! - Die Tiefbauarbeiten in Ihrer Gemeinde bzw. in Ihrem Bauabschnitt sind abgeschlossen. Wir bereiten nun Ihre Hausanschlüsse vor und spleißen die Fasern. Das ist sehr zeitintensiv und dauert ein paar Monate. Danach können die Kundenendgeräte montiert werden. Kurz vor der Montage des Kundenendgerätes (CPE) bei Ihnen im Haus erhalten Sie von uns ausführliche Informationenen zur Inbetriebnahme. Antworten auf häufige Fragen zum Hausanschluss finden Sie hier.

Status: Tiefbau abgeschlossen

• Westpreußenstraße
  • Wilhelm-Busch-Weg
  • Wilhelm-Hauff-Weg

Nachdem die Tiefbauarbeiten in Ihrem Ort/Bauabschnitt beendet worden sind, finden "hinter den Kulissen" viele Arbeiten für Ihren Glasfaseranschluss statt. Nach ein paar Monaten ist unser Netz bereit für den Anschluss, und die Installation der CPE (= Kundenendgerät) kann beginnen (der sog. Rollout). Hierzu erhalten Sie von uns rechtzeitig einen Brief mit ausführlichen Informationen zu Ihrem Hausanschluss sowie einer Betriebsanleitung für die CPE, um Ihre Endgeräte anzuschließen. Dann setzen Sie sich mit der von uns beauftragten Firma in Verbindung, um einen Montagetermin für die CPE (Kundenendgerät) im Raum der Hauseinführung zu vereinbaren. Nach Montage der CPE wird eine Abnahmemessung durchgeführt, und die Ergebnisse werden in einem Protokoll festgehalten, das Sie dann erhalten. Nach der Aufschaltung durch unsere technische Abteilung ist Ihr Hausanschluss betriebsbereit, und Sie können den Router und/oder das TV-Kabel anschließen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Bei Häusern, in denen die Hauseinführung des Glasfaserkabels im Erdgeschoss vorgenommen wird, arbeiten manche Tiefbauunternehmen nur bis zum Haus heran. Die Hauseinführung wird dann von derjenigen Firma vorgenommen, die auch die CPE (Kundenendgerät) im Hausinneren montiert. Die Kundenendgeräte können erst montiert werden, wenn alle Glasfaserkabel gelegt und gespleißt worden sind. Deshalb kann es in größeren Bauabschnitten durchaus einige Monate dauern, bis die Hauseinführung im Erdgeschoss vorgenommen werden kann.

Falls die Hauseinführung im Keller gewünscht ist, nimmt das Tiefbauunternehmen den unterirdischen Wanddurchbruch vor, zieht das Kabel ein und verschließt die Hauseinführung anschließend wieder.

Bei Häusern mit Keller nimmt das Tiefbauunternehmen den unterirdischen Wanddurchbruch vor, zieht das Kabel ein und verschließt die Hauseinführung wieder. Die Kundenendgeräte (CPE) können jedoch erst montiert werden, wenn alle Glasfaserkabel gelegt und gespleißt worden sind. Das kann in größeren Bauabschnitten durchaus einige Monate dauern. Bitte gehen Sie von Tiefbaubeginn bis zu einem betriebsbereiten Anschluss von einem Zeitraum von bis zu einem Jahr aus.

Bargteheide - 5. Bauabschnitt

Noch nicht genügend Unterschriften - Die Mindestanschlussquote wurde in Bargteheide - 5. Bauabschnitt leider noch nicht erreicht. Deshalb haben wir die Vertragsabschlussphase verlängert. Sobald genügend Aufträge vorliegen, geht Ihre Gemeinde in die Bauplanung. Antworten auf häufige Fragen rund um den Bau finden Sie hier.

Sichern Sie sich und Bargteheide - 5. Bauabschnitt den Anschluss an die Zukunft und schließen Sie einen Vertrag mit uns ab!

• 25%
  • 50%