24.04.2017 - 16:00 Reinfeld, Info- und Beratungsnachmittag, Neues Rathaus, Sitzungssaal, Paul-v.-Schoenaich-Str. 14, Reinfeld
06.05.2017 - 10:00 Groß Sarau, Info- und Beratungsnachmittag, Wakenitzhaus (Kanu-Center), Rothenhusener Weg 2, Groß Sarau
09.05.2017 - 19:30 Schmilau, Einwohner-Informationsveranstaltung, Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule, Dorfstr. 12

Hotspot

Freier WLAN Zugang

„Im Rahmen unseres Breitbandausbaus haben wir bereits über 100 Gemeinden und über 20 Städteteile in der Region der Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn ausgebaut. Mit über 26.000 Kunden handelt es sich um eines der größten FTTH (Fibre to the Home)- Ausbaugebiete in Schleswig-Holstein, und das ohne jegliche staatliche Förderungen oder Zuschüsse.

Nachdem die VS Media im Oktober 2015 die ersten Hotspots in der Möllner Hauptstr. in Betrieb genommen hat, wächst das Hotspot-Netz in der Region kontinuierlich weiter. Gemeinsam mit der Stadt Mölln bieten wir jetzt auch in städtischen Einrichtungen wie der Stadtbücherei die Möglichkeit zur kostenlosen Internetnutzung,“ erläutert Matthias Schubert von der Vereinigten Stadtwerke Media GmbH (VS Media).

Hotspots sind öffentliche und kostenfreie WLAN-Netze die den mobilen Internetzugang mit  hohen Bandbreiten ermöglichen. Durch den Zugang werden die Inhalte des Internets neutral übermittelt. Die Nutzer von Smartphone, Tablet-PC oder Notebook haben die Möglichkeit auf alle Internet-Dienste, die sie Zuhause nutzen, auch von unterwegs zuzugreifen.

Die Leistung der Hotspots ist abhängig von der Entfernung zum WLAN-Sender (Access-Point) und der Anzahl der aktuellen Nutzer. Sind viele Nutzer gleichzeitig im Internet, teilen sich die Nutzer die verfügbare Bandbreite.

Bei Aktivierung Ihres WLAN-Zugangs erscheinen automatisch die verfügbaren WLAN Netze. Die Netze, die ohne das Schlosssymbol dargestellt sind, sind frei nutzbar. Bei verschlüsselten WLAN-Netzen muss ein Passwort eingegeben werden. Der Hotspot erlaubt normalerweise einen unverschlüsselten, zeitlich begrenzten Zugang.

Stadtwerke free - Kostenlos ins Netz

So geht’s: Ist stadtwerke free in Reichweite, erscheint das WLAN-Netz unter Ihren WLAN-Einstellungen. Wählen Sie stadtwerke free aus. Es erscheint im Browser (Safari, Google Chrome) ein Fenster mit den Nutzungsbedingungen, die bestätigt werden müssen. Dann surfen Sie los.

Freies WLAN finden Sie hier:

Ratzeburg Marktplatz
  Sportzentrum/Riemannhalle
Mölln Bauhof /Hauptstraße
  Stadthaus, Bücherei
  In Planung: StadtwerkeArena
  In Planung: Jugendzentrum auf dem Schulberg
Bad Oldesloe Freibad Poggensee
Berkenthin Vorplatz Amt/Freiwillige Feuerwehr
  TSV Sportzentrum
Amt Sandesneben-Nusse Regionalzentrum Sandesneben
  Freibad Steinhorst