Filtertausch Travebad

Die Sanierungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen. In zwei Filterkreisläufen wurde die Filteranlage ausgetauscht und eine neue Spülwasseraufbereitungsanlage installiert.  Seit dem 18.  August lädt das Travebad wieder zum Schwimmen ein. Wegen der Corona-Pandemie müssen die Hygienemaßnahmen auch weiterhin beachtet werden.
Nähere Infos unter trave-bad.de/aktuelles

9. Woche – 07.08.2020

In dieser Woche konnten die Becken komplett gefüllt werden und der geplante Probelauf der neuen Anlage wurde am 06.08 wie geplant durchgeführt. Insgesamt läuft die neue Anlage gut. Kleinere Arbeiten stehen jetzt noch aus. Jetzt folgt die Einlaufphase der Anlage. In dieser werden alle Funktionen bis ins Detail getestet und die Anlage Schritt für Schritt in den Automatikbetrieb genommen. Während der Arbeiten im Keller werden alle anderen Bereiche wie Beckenumgänge, Duschen und Umkleiden gereinigt und auf den Badebetrieb vorbereitet. Auch die Sauna wurde diese Woche intensiv gepflegt und hat einen neuen Anstrich bekommen. Voraussichtlich Mitte der nächsten Woche können wir dann den genauen Öffnungstermin bekannt geben.

8. Woche – 31.07.2020

Diese Woche war geprägt von der Reinigung der Becken. Sowohl auf, aber auch unter den Hubböden im Mehrzweckbecken und dem Kursbecken wurde gereinigt. Gleich danach haben wir mit dem Befüllen der Becken begonnen. Kühle 14 Grad hat das frische Leitungswasser aktuell. Nächste Woche Mittwoch sind die Becken dann gefüllt und wir können pünktlich am 06.08.2020 den ersten Probelauf der neuen Anlage durchführen. Gefolgt von der Einlaufphase wo alle Funktionen, die Dichtigkeit und die automatischen Spülungen getestet werden. Nebenbei muss das Wasser natürlich noch auf die bekannten 28 Grad erwärmt werden.
Die Rohrleitungsbauer konnten die Arbeit diese Woche abschließen. Der Anlagenbauer muss nun noch Leitungen an einigen Stellen anschließen und Verbindungen herstellen. Alles in allem sind wir gut im Zeitplan.

7. Woche – 24.07.2020

Die beiden ersten Bilder zeigen die neue Wasseraufbereitungsanlage. Um Fortschritte zu sehen, muss man mittlerweile ins Detail gehen und genau hinschauen. Derzeit werden die Steuerleitungen und Luftleitungen für die einzelnen Klappen verlegt sowie Druck-, Durchfluss- und weitere Messsensoren in die Anlage eingebaut. Diese dienen später dazu, dass die Anlage im normalen Betrieb eigenständig arbeiten kann. Der Rohrleitungsbau wird Anfang nächster Woche abgeschlossen sein. Die Elektroarbeiten werden noch bis in den August hinein andauern. Wir freuen uns aber schon jetzt sehr auf Ende nächster Woche. Dort beginnen wir mit dem Befüllen des großen Beckens. Dies wird ca. fünf Tage in Anspruch nehmen. Sobald auch die Elektroarbeiten abgeschlossen sind, beginnen wir mit der Einlaufphase der Anlage.
Das dritte Foto zeigt Arbeiten, die wir so nur in der Schließzeit machen können. Hier haben wir die Lüftungsgitter im Eingangsbereich gereinigt. Bei einer Deckenhöhe von 5,50 Metern ist hier schon ein Gerüst erforderlich.

6. Woche – 16.07.2020

Diese Woche war geprägt von der Verohrung der Anlage. Die Rohre müssen vor Ort vermessen, geschnitten, zusammengeschweißt und verschraubt werden. Im Bild gut zu sehen sind die Vorfilter (aus der alten Anlage übernommen und angepasst) mit einem Großteil der neuen Rohrleitungen.
Zudem wurden die neuen Umwälzpumpen mit einem Gewicht von 290 kg pro Pumpe an ihren Platz gebracht und verschraubt. Die neuen Pumpen sind im Vergleich zu den alten Pumpen effizienter und haben eine größere Leistung.
Neben dem Umbau der Filter waren diese Woche auch der Fliesenleger und der Maler im Travebad und haben Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.

5. Woche – 07.07.2020

Die Arbeiten an der Beckenwasseraufbereitungsanlage laufen weiter. Es werden neue Wasser-, Druckluft- und Spülleitungen verlegt sowie die elektrische Verkabelung erneuert. Parallel läuft die jährliche Wartung sämtlicher Lüftungsanlagen, die Kontrolle des Hubbodens im großen Becken und im Kursbecken. Zusätzlich muss im großen Becken einer von vier Hydraulikzylindern des Hubbodens ausgetauscht werden.

4. Woche – 03.07.2020

Anlieferung der neuen Beckenwasser- und der Spülabwasseraufbereitungsanlage mit dem LKW. Mit Hilfe eines Krans werden die einzelnen Bauteile in den Keller gehoben und dort mit Hubwagen an ihren jeweiligen Standort gebracht. Die Anlage besteht aus 14 Bauteilen. Nun beginnt die Verrohrung und Verkabelung. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich auf Grund der Vielzahl von Leitungen drei Wochen.

3. Woche – 24.06.2020

Das Wasser im große Becken wird abgelassen und der Hubboden mit zusätzlichen Stützen abgestützt. Für die neue Spülwasseraufbereitungsanlage werden vor Ort drei neue Behälter zusammengeschweißt, die mit einem Stahlgerüst versehen werden. Die Behälter dienen zukünftig als Zwischenspeichern für das anfallende Spüllabwasser.

2. Woche – 18.06.2020

Die vorhandene Beckenwasseraufbereitungsanlage wird demontiert. Die Aufbereitungsanlage besteht aus sechs großen Filtern mit jeweils acht Filtermodulen. Sämtliche Zu- und Ableitungen, sowie die Spülleitungen werden zurückgebaut. Vorhandene Klappen und Ventile werden ausgebaut und zum Teil in der neuen Anlage wieder verbaut. Gleich im Anschluss wird das vorhanden Fundament für die neue Anlage erweitert. Die Demontage ist innerhalb von vier Tagen erledigt.

1. Woche – 11.06.2020

Die Beckenwasseraufbereitungsanlage für den Kreislauf I (Mehrzweckbecken und Kursbecken) ist außer Betrieb. Das Sportbecken, mit einem Fassungsvermögen von ca. 1,5 Millionen Liter Wasser, ist gut zur Hälfte entleert. Die komplette Entleerung nimmt fünf Tage in Anspruch. Parallel dazu wurden die Vorfilter des Kreislaufes demontiert, um Platz für ein neues Fundament zu schaffen. Auf dieses kommt später ein Spülabwasserbehälter mit einem Volumen von 11 m³.

Das Travebad bleibt vorerst geschlossen. Der Betreiber, die Vereinigte Stadtwerke GmbH (VS), hat sich entschieden, die geplante technische Sommer-Schließzeit von neun Wochen vorzuverlegen, um bereits mit dem Filteraustausch für das große Schwimm- und das Kursbecken zu beginnen. Das Travebad ist auf Liefertermine und die Verfügbarkeit der Firmen angewiesen. Vorarbeiten, wie die Anpassung der Fundamente und Außerbetriebnahme der Anlage, konnten bereits starten. Jedoch erschwerte die aktuelle Corona-Situation alle weiteren Maßnahmen. Ab nächster Woche kann nun mit der Demontage der Filter begonnen werden. Die neuen Filter können im Juli eingebaut werden. Anschließend folgen die Einlaufphase und die Überprüfung der Wasserqualität der Becken. Der Umbau für die Filter für das Lehrschwimm-und Planschbecken konnte bereits im Februar erfolgreich und planmäßig abgeschlossen werden und diese Anlage läuft seitdem einwandfrei. Das Travebad wird voraussichtlich Mitte August wiedereröffnet.