Ausbau des Hochschulstadtteils durch VS Media geplant

1000 Mbit/s ist Gigabitgeschwindigkeit. Diese Internetleistung lässt sich stabil und dauerhaft nur mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH) umsetzen. Ein Ausbauvorhaben, das von dem regionalen Anbieter Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) im südlichen Schleswig-Holstein seit 2009 erfolgreich umgesetzt wird. Die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn sind inzwischen fast komplett ausgebaut, mit einer Anschlussquote von 70 Prozent und mehr im ländlichen Raum. Verfügbar sind bei diesen Anschlüssen 1000 Mbit/s; die Geschwindigkeit im Standardangebot beträgt 300 Mbit/s symmetrisch im Up- und Download. Neben dem Internetangebot können auch Telefon und TV bestellt werden.

Das Gigabitnetz der VS Media grenzt bei Badendorf, bei Hamberge, bei Kronsforde und bei Groß Grönau bereits an Lübecker Gebiet. Der erste Bauschnitt in Lübeck „Strecknitzer Tannen“ wird gerade an das Gigabitnetz angeschlossen und in Betrieb genommen, so dass die ersten Lübecker Privatkunden mit 1000 Mbit/s symmetrisch (im Up- und Download) im Internet unterwegs sind.

Durch das fertiggestellte Netz ganz in Lübecker Nähe, ist es nun möglich den Hochschulstadtteil kurzfristig an das Gigabitnetz anzuschließen. Die Bauzeit vom ersten Spatenstich bis zur Inbetriebnahme beträgt ein Jahr.

Ab März 2020 sind Infoveranstaltungen und Beratungstermine vor Ort geplant, achten Sie auf die Ankündigungen. Die VS Media informiert alle Haushalte im geplanten Ausbaugebiet.

Informationen zu Leistungen und Preisen, zum Glasfaseranschluss, was bei der Hausinstallation zu beachten ist und die Möglichkeit zum Feedback finden Interessierte unter www.vereinigte-stadtwerke.de/media.