VS überreichte Spende an Duvenseer Moor e.V.

Ein großzügiges Mitbringsel hatte Anja Wimmel-Schomann von der Vereinigte Stadtwerke (VS) im Gepäck, als sie am 17. März auf der Mitgliederversammlung des Vereins Duvenseer Moor e.V. empfangen wurde. Exakt 6.780 Euro haben Kunden des Energieversorgers 2022 mit ihren Energieverträgen „VS Natur“ und der sogenannten „THG-Prämie“ gesammelt und gespendet, um den Umweltschutz in der Region zu unterstützen.

Und so war gesteigerte Aufmerksamkeit gewiss, als die Besucherin den symbolischen Scheck überreichte. „Ohne solche großzügigen Spenden wäre die Vereinsarbeit nicht möglich“, bedankte sich der Vereinsvorsitzende Gerd Vogler im Namen aller Mitglieder. Inzwischen beteiligen sich 21 Gemeinden in der Region. Im Zentrum steht die Bewirtschaftung der namengebenden Wasserfläche bei Duvensee. Komplettiert wird die Vereinsarbeit von zahlreichen Baumpflanzaktionen, der Errichtung von Blühflächen für den Insektenschutz, dem Bau von Nisthilfen oder Projekten mit Kindern und Erwachsenen. Genau dafür wird nun auch das Geld der VS-Kunden verwendet. „In unseren Gemeinden sind große Insektenhotels geplant, wir bezahlen davon Flächen, die zu Blühwiesen werden und stellen kostenfrei Saatgut für eben solche zur Verfügung“, berichtet Gerd Vogler von den aktuellen Verwendungszwecken. „Im April findet außerdem ein Projekt mit Grundschulkindern in Nusse statt – auch dafür sind finanzielle Mittel nötig.“

Die Zusammenarbeit mit der VS ist bereits seit einigen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Kunden der VS unterstützen den Verein auf direktem Wege: Für jeden Energie-Vertrag „VS Natur“ werden pro Jahr 15 Euro gespendet. Kunden, die einen Teil ihrer THG-Prämie spendeten, unterstützten den Verein sogar mit 45 €. Darüber hinaus leistete das Unternehmen schon Unterstützung in Form von Baumspenden und hat an mehreren Orten eigene Blühflächen zur Verfügung gestellt. Private Nutzer können Saatgut über den Verein beziehen. Mehr Infos gibt es auf www.duvenseer-moor.de

Bild Mitgliederversammlung:

Anja Wimmel-Schoman von der Vereinigte Stadtwerke GmbH überreichte den symbolischen Spendenscheck an den Vorstand des Duvenseer Moor e.V.

Bild Baumpflanzung:

Im Dezember 2022 erst hatte die VS die Vereinsarbeit mit 30 Bäumen unterstützt.

Fotos: Duvenseer Moor e.V./ Vereinigte Stadtwerke GmbH